Beschreibung
Als PL: Projektleitung für neue Produkte (A-Projekte) und Varianten (B-Projekte)• Durchführung von Machbarkeitsanalysen für B-Projekte
• Projektplanung, -überwachung und -steuerung
• Abschätzen von Projektrisiken und Definition und Einleitung geeigneter Maßnahmen bei Planabweichung
• Verantwortung für ein abgestimmtes Lastenhaft und die Erstellung eines Gesamtkonzeptes
• Klärung von patent- und lizenzrechtlichen Anforderungen
• Durchführung von Reviews und Freigaben mit den Projektbeteiligten
• Projektgruppenübergreifende Koordination der Spezialisten
• Sicherstellung der Projekte- und Produktdokumentation
• Veranlassen der Kalkulation und Bereitstellung von Kalkulationsdaten
• Durchführung der Zielkostenrechnung und Veranlassung notwendiger Kostenoptimierungen
• Veranlassen von Lieferantenanfragen, Erarbeitung einer Empfehlung und pro-aktive Kundenpflege
• Verantwortung für das Änderungsmanagement bis zum Projektabschluss
• Disziplinarische Mitarbeiterführung
als Projekting.: Projektkoordination
- Technische Verantwortung für das Projekt und die Einhaltung der Spezifikation, sowie
eigenständige Bearbeitung von Projekten in Abstimmung mit dem Projektleiter
- Verantwortlich für Anforderungsmanagement und System-FMEA
- Gesamtterminplanung inkl. Detail- und Kapazitätsplanung für den technischen Bereich
- Ermittlung der Kosten für die Technik
- Darstellen technischer Konzepte mit Risikoabschätzung
- Technische Beratung und Unterstützung des Kunden,Erarbeiten von Lösungsvorschlägen
- Koordination der Teammitglieder und aller beteiligten Abteilungen, z.B. Musterbau,
Grundlagenentwicklung, Engineering Services usw.
- Professionelles Änderungsmanagement
- Einbinden der Lieferanten in den Entwicklungsprozess
- Sicherstellen der Herstellbarkeit, Qualität und termingerechten Freigabe der Zukaufteile mit dem
Projekteinkauf
- Sicherstellen der Mess- und Prüfmittelbereitstellung
- Technische Ergebnisse und Simulationen, Analysen, Berechnungen und Versuche beurteilen
und Einleiten entsprechender Maßnahmen
- Technische Kundenkommunikation