Beschreibung
Für einen Kunden in der Finanzbranche suchen wir ASAP einen Project Coordinator im Raum Bonn
Start: ASAP
Dauer: 08.05.13 bis 31.07.2013
Ort: Bonn
Remote: Nein
Ziel der Funktion:
Beraten und Unterstützen der IT-Projektleiter bei der Planung, Administration und Steuerung von
Projekten
Organisatorische Einbindung:
- Leiter(in) der jeweiligen Organisationseinheit
Operativ (temporär): IT-Projektleitung des jeweiligen Projektes
- Interne und externe Zusammenarbeit
intern: alle relevanten Funktionen im Unternehmen
extern: Hardware- und Softwarehersteller; Systemhäuser, IT-Berater
Hauptaufgaben:
- Mitwirken beim Identifizieren und Dokumentieren von Abhängigkeiten und Redundanzen in
der Projektarbeit
- Unterstützen bei der Zielformulierung der Projekte sowie Ableiten der Projektsteckbriefe
- Beraten der Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung,
Durchführung und Steuerung von Projekten
- Mitwirken bei der Projektplanung und Unterstützen des Projektgenehmigungsprozesses
- Erstellen und Pflege von Master-, Basis- und Projektplänen
- Unterstützen beim Projektcontrolling, Administrieren der Budgets (Beratungsleistung;
Softwarekauf, Rückstellungen etc.)
- Optimieren und Durchführen von Abweichungs-, Budget-, Meilenstein- und Trendanalysen
sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen
- Mitwirken beim und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen im Rahmen von
Projektstatusberichten und Managementpräsentationen
- Koordinieren der Beschafffung von technischen Hilfsmitteln für die Projektarbeit (Räume,
Technik, Material)
- Moderieren, Durchführen sowie Protokollieren von Workshops und Meetings; Nachverfolgen
von Issue-Listen
- Erarbeiten, Abstimmen und Pflegen von Konfigurationsmanagement-Plänen
- Planen, Durchführen und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements
von Projekten (Laufwerkstruktur, Konfigurationsplan, Baselining)
- Administrieren von Baselineaudits
- Gewährleisten der Anwendung von Konfigurationsmanagementprozessen und -regelungen
im jeweiligen Projekt
Systems-spezifische Kompetenzen:
- Ausgeprägte Kenntnisse der kaufmännischen und Projekt-Prozesse des Unternehmens
- Sehr guter Überblick über die Zusammenhänge in den Projekt-Vorgehensmodellen
- Erfahrungen in Projektmanagement
- IT-Basiswissen
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Analytisches, präzises und zielorientiertes Arbeiten sowie Eigenverantwortlichkeit
- Flexibilität, Duchsetzungsvermögen, Belastbarkeit
- Ausgesprochene Fähigkeit zur Problemlösung
- Soziale Kompetenz im Sinne von Integration in Teams
Erforderliche Erfahrungen:
- Kaufmännische Ausbildung und/oder Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlichen und/
oder IT-Kenntnissen
- Moderationserfahrung
- Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von IT-Projekten
Jan Ballis
MBA IT - Recruitment Consultant
Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.