Programmierung Website mit CMS und Datenbank

Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Ich bin auf der Suche nach einem Freelancer, der die Programmierung für eins meiner Projekte übernehmen kann. Konzeption, Webdesign und Projektmanagement werden von mir geliefert. Einzelheiten zum Projekt entnehmen Sie bitte den folgenden Angaben.

Über eine Kostenindikation/ein Angebot würde ich mich freuen.

Es soll ein neuer Webauftritt für die Firma NI entstehen, der den aktuellen ersetzt. Die Website soll die Firmengründung online ermöglichen: Firmengründer hinterlegen online ihre Daten, NI kümmert sich im Anschluss um die tatsächliche Firmengründung.


Unternehmensformen
Folgende Unternehmensarten können gegründet werden:
1. AG mit Bareinlage
2. AG mit Sacheinlage
3. GmbH mit Bareinlage
4. Gmbh mit Sacheinlage
5. Offshore-Unternehmen

Umfang der Website
Es wird eine dreistufige Hauptnavigation mit ca. 6 Oberpunkten geben. 4 davon haben weitere Unterseiten, auch darunter ist eine weitere Ebene möglich. Ingesamt ist mit ca. 35 Seiten pro Sprache zu rechnen. Darüber hinaus kommen Unterseiten mit Formularcharakter hinzu, auf denen der User seine Eingaben macht, siehe Eingabedialog.

Eingabedialog
Der Nutzer muss sich im Eingabedialog zunächst entscheiden, welche Unternehmensart (siehe Unternehmensformen) er gründen möchte.

Für die Unternehmensform AG mit Bareinlage werden ca. 275 Eingabe-Felder benötigt (Die Anlage "Felder Eingabedialog AG mit Bareinlage" gibt einen Überblick). Der Dialog für AG mit Sacheinlage gleicht weitestgehend dem der AG mit Bareinlage, es kommen maximal 5 weitere Datenbankfelder hinzu.
Die GmbH mit Bareinlage und GmbH mit Sacheinlage werden jeweils weniger Felder als die AG mit Bareinlage umfassen und dabei maximal 10 neue Datenbankfelder, die nicht schon in der Abfrage zur AG mit Bareinlage vorkommen.
Die Unternehmensform Offshore wird signifikant weniger Felder umfassen, die genaue Anzahl der Felder bei dieser Unternehmensform muss noch präzisiert werden.

Teilweise müssen die Eingaben auf Logik hin untersucht werden. Dann sorgen sinnvolle If-Then-Regeln dafür, dass der Kunde nur gültige Eingaben macht. Bsp. für eine Rückmeldung bei falscher Eingabe: “Ihre Kapitaleinlage muss mindestens xxx EUR betragen.”

Bestimmte Teile des Eingabedialogs sollen nur basierend auf den vorherigen Eingaben des Nutzers angezeigt werden, z.B. sollen Gründer Nr. 2 und Nr. 3 nur abgefragt werden, wenn vorher 3 statt 1 Gründer ausgewählt wurde. Teilweise sollen bestimmte Angaben auch ein explizites Textfeedback auslösen. Eine konkretere Vorstellung von den Feldern im Eingabe-Dialog, ihren Abhängigkeiten und zulässigen Eingaben können Sie sich anhand der Anlage "Felder Eingabedialog AG mit Bareinlage" machen.

Sicherheit und Kunden-Login
Die Eingabe der Daten soll über eine gesicherte Verbindung (https) stattfinden. In der Nachfolge kann der Nutzer sich über eine gesicherte Verbindung in den Kundenbereich der Seite einloggen, dort seine getätigten Eingaben einsehen und den aktuellen Stand der Unternehmensgründung ablesen.




Das Login in den Kunden-Bereich erfolgt anhand der Email des Nutzers und eines von ihm gewählten Passworts. Beides wird relativ zu Beginn des Eingabe-Dialogs abgefragt.

Außerdem soll eine zeitliche versetzte Eingabe der Daten ermöglicht werden: Der Kunde kann die Eingabe seiner Daten jederzeit unterbrechen, sich später in den Kunden-Bereich einloggen und seine Daten dort vervollständigen bzw. abändern. Wurden die Daten komplett eingegeben, kann der Kunde sie an NI "abschicken". Nach diesem Zeitpunkt ist nur noch die Einsicht der Daten möglich, aber keine Änderung mehr.

Datenbank und Backend
Die vom Kunden online eingegebenen Daten werden in einer gesicherten Datenbank abgelegt. Auf diese greifen die Mitarbeiter der Firma bei der realen Firmengründung zu. Es müsste also ein kleines Backend für den Sachbearbeiter geben, indem er alle Kundeneingaben ansehen und mit einem Status (maximal 10) versehen kann. Die Daten in der Datenbank sollen einfach als CSV exportierbar sein.

Bitte geben Sie in Ihrer Kostenindikation/Ihrem Angebot an, welche Datenbanksprache Sie verwenden würden.

Automatisierter Mailversand
Der Nutzer soll automatisch eine Email erhalten, wenn:
1. er sich auf der Website registriert hat
2. er seine Daten finalisiert und an NI abgeschickt hat.

Außerdem sollen bestimmte Statussetzungen seitens eines NI-Mitarbeites im Backend einen automatischen Mailversand an den Kunden auslösen.

Mehrsprachigkeit
Die Website soll zunächst auf Deutsch und Englisch verfügbar gemacht werden, für die Zukunft sind weitere Sprachen, insbesondere Russisch, Mandarin und Spanisch geplant. Die Texte sollen in einer Datenbank/im CMS übersetzbar sein.

SEO
Bei der Planung von Struktur und Content der Website sollen SEO-Aspekte stark berück-sichtigt werden. Entsprechend muss die Onsite-Optimierung der Website möglich sein (Breadcrumbs, freie Definition von HTML Title und Description pro Unterseite, Texte auf der Seite für Google Crawler lesbar, usw.)

Newsletter
Auf der Website soll die Möglichkeit bestehen den Newsletter zu abonnieren. Außerdem wird beim Gründungsprozess abgefragt, ob der Nutzer den Newsletter erhalten möchte. Die Daten sollten dabei via Skript in ein Newsletter-Tool wie http://www.campaignmonitor.com/ fließen und zwar in verschiedene Mailing-Gruppen:
1. selbständig auf Website eingetragen
2. im Rahmen eines Gründungsprozesses abonniert

Kompatibilität
Die Website soll korrekt dargestellt werden auf:
Windows: IE 8+, FF 11+, Chrome 20+
Mac OSX: Safari 6+, FF 11+, Chrome 20+



Nutzer und Nutzung
NI sagt voraus, dass am Anfang durchschnittlich mit 5 Records pro Tag zu rechnen ist, später mit ca. 30 Records pro Tag.

Design
Das Webdesign wird bereitgestellt. Es wird nach Wahl als Photoshop/InDesign/Illustrator-Datei geliefert und müsste vom Programmierer in HTML/CSS/Java/... umgewandelt werden.

Hosting
Es ist denkbar, dass der Kunde zukünftig auch Hosting und Maintenance beauftragt, diese sollen aber nicht Teil des Angebot sein. Der Kunde hat gute Erfahrungen mit dem Hoster Netzone (http://www.netzone.ch/de/business-webhosting/) gemacht und würde, wenn möglich, auch gern die neue Website dort hosten lassen.




Start
04.2013
Dauer
1 Monate
Von
Your Solutionist
Eingestellt
20.03.2013
Ansprechpartner:
Axel Waldau
Projekt-ID:
506660
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren