Beschreibung
Aufgabengebiet System Administrator (m/w) IT Security:- Betriebliche Steuerung/Bedienung der definierten Zuständigkeiten im eingesetzten Ticketsystem Maximo incl. SLA Überwachung
- 2nd Level Support/Betrieb/Administration im Bereich Virenschutz, Client-Firewall, IT-Wess sowie Datei- und Festplattenverschlüsselung
- 2nd Level Support sowie Betrieb SGLC (SafeGuard LanCrypt) bei der Fileservice-integration
- Erstellung und redaktionelle Bearbeitung von Wissensrecords im Knowledgemanagement Prozess
- Durchführung von Pflege- und Wartungstätigkeiten für den Aufgabenbereich Client-Security
- Administration und Verwaltung von Benutzern und Objekten in der Active Directory Infrastruktur für Client-Security-Themen
- Erstellung von Handlungsanweisungen und Arbeitsanweisungen
- Installation und Konfiguration der vom Kunden eingesetzter Security-Software (LanCrypt, Symantec Virensoftware, SafeGuard Easy, IT-Watch, etc.) nach den Vorgaben und gültigen Arbeitsanweisungen.
- Anwenderberatung und Einweisung in die vom Kunden eingesetzter Software (Email- und Festplattenverschlüsselung, Home Office Arbeitsplätzen, sowie der vorhandenen IT Sicherheitsrichtlinien, etc.)
- Bewertung und ggf. Weiterleitung von Anfragen zu Securitythemen in die Betriebs-organisation der Delivery zur weiteren Klärung / Bearbeitung
- Durchführung von Rufbereitschaft / Bereitschaftseinsätzen im 2nd Level Bereich
- Kernaufgabe Incidentmangement (2nd Level Support) in Verbindung mit der Abdeckung der Betriebszeiten 7:00 – 17:00 Uhr im Schichtbetrieb
- Hauptthemenbereich ist das Incidentmanagment der SGLC Infrastruktur.
Ausbildung:
Für diese Aufgabe ist eine fachspezifische Berufsausbildung erforderlich, sowie mehrjährige Berufserfahrung in der beschriebenen Funktion bzw. Aufgabenstellung im Bereich IT-Security.
Erfahrung/Kenntnisse:
- MCITP Zertifizierung oder vergleichbare Zertifizierungen (von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich)
- Sehr gute Kenntnisse für sämtliche Microsoft Plattformen (W7, WxP, etc.)
- Fachwissen im Bereich Virenschutz,Schnittstellenmanagement, Verschlüsselung,
- Server- und Client-Architektur, Active Directory, Firewall, Netzwerk Topologie, PKI,
- Zertifikatsmanagement
- Erfahrungen im 2nd Level Support
- Geschult im Kundenumgang
- Gute Dokumentationskenntnisse
- Ausgeprägte Analysefähigkeit
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Grundkenntnisse im Umgang mit Datenbanken und Security-Tools
- Gute Kenntnisse über Netzwerke und Netzwerkkomponenten
- Polizeiliches Führungszeugnis
- Sicherheitsüberprüfung Ü2
Laufzeit: 01.04.12 – 31.12.2014