Beschreibung
Wir suchen für unseren Kunden in Halle a.d. Saale einen Unified Communications / VoIP Consultant (m/w).
Ziel der Aufgabe:
Erstellung eines Konzepts zur Integration von Sprachdialogsystemen in eine PHP4 bzw. JAVA basierte Applikation sowie Einbindung einer CallCenter Ansteuerung.
Hauptaufgabe:
Analyse der bestehenden Telefonanlagen Infrastruktur:
Alcatel PBX
IVR Software (Voxtron Axxium)
Call Center Kontaktmanagement (Voxtron agenTel)
Provider Anbindung
Routing von Mehrwertdienst Nummern
Analyse der Anbindungen und Schnittstellen an die bestehende Applikation
PHP4 Web Applikation
JAVE basierte Erweiterungen
Datenbank Anbindung mySQL
Bewerten von Migrations- oder Änderungsszenarien unter Berücksichtigung verschiedener Sourcing Vorgaben
Prüfung der Machbarkeit einzelne Dienste und Standorte verteilt anzubinden oder zu betreiben inkl. Bewertung von Latenz- und Entfernungsrisiken verteilter Standorte sowie der Nutzung von VoIP Anbindungen
Erstellen einer skalierbaren und wirtschaftlichen Konzeption unter Berücksichtigung der aktuellen Software Anbindungen (PHP4 und JAVA) und Anforderungen zur Dezentralisierung
Wünschenswert:
Überprüfung und Optimierung der Konfiguration und Anbindung der Applikationen und CallCenter Infrastruktur