Beschreibung
Der QIO „Quality Information Officer“ führt zusammen mit den ProjektleiternQuality Gates durch und ist für die Bewertung der Liefergegenstände
verantwortlich.
- Er ist für das Tailoring der Quality Gate Inhalte sowie für die Definition
und die Nachverfolgung von Auflagen zuständig
- Er erstellt regelmäßig Statusreports über die Ergebnisse aus den Quality
Gates.
- Er ist Ansprechpartner für die Projektleiter und Projektmanagement
Office Mitarbeiter wenn es um die Umsetzung der PM Standards im Projekt
geht.
- Er ist zuständig für das Coaching von Projektleitern und Projektmanagement
Office Mitarbeitern in den Kunden internen IT Methoden, Tools und
Prozessen, die für die Erstellung der in den QGs geforderten Unterlagen
relevant sind.
- Mitarbeit an der Weiterentwicklung von Prozessthemen(IT Standards
und Tools) im Bereich
Mehrjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung
Mehrjährige Erfahrungen als Projektleiter/in oder Quality Manager
in Softwareentwicklungsprojekten
Von Vorteil sind Kenntnisse in Projektmanagement Standards (PMI,
Prince2, GPM,…)
Gutes Fachwissen in Prozess- und Methodenberatung
Freude an prozessorientierter Arbeitsweise
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
Gute analytische Fähigkeiten sowie ein gutes Abstraktionsvermögen
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicheres und souveränes Auftreten im Kundenumfeld und Management