Beschreibung
Leistungsbeschreibung:Mitgestaltung der Weiterentwicklung des Berichtswesens für die Kostenstellen, inkl. Definition der relevanten KPIs.
Monatliche und quartalsweise Plan/Ist-Vergleiche, sowie Abweichungsanalysen in Abstimmung mit den Kostenstellenverantwortlichen.
Erarbeitung von Handlungsempfehlungen ab Abweichungen in Form von Entscheidungsvorlagen
Aufnehmen der Anforderungen an Prozesse, Vorgehensweisen, Berichte und Tools, erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Abstimmung dieser mit dem zentralen Finance & Controlling des Kunden.
Schaffen von Transparenz über die Kosten und Leistungen und den Zusammenhängen der (neu eingeführten) internen Leistungsverrechnung
Betreuen der Kostenstellenverantwortlichen
Unterstützung beim Projektcontrolling
Unterstützung bei der Erstellung von Business Cases
Qualifikationen:
Mehrjährige Erfahrung zum Thema Finanzen und Controlling für IT Projekte,
IT Betrieb und IT Services
Erfahrung in Planungsprozessen von Organisationseinheiten (OP, ISTErwartung)
Erfahrung im Erstellen von Business Cases für IT Services und IT Betrieb Kenntnis relevanter Bilanzierungsvorgaben, mit dem Ziel Handlungsoptionen z. B. bei der Finanzierung von Investitionen aufzuzeigen.
Umfangreicher Erfahrungsschatz bei der Gestaltung von aussagefähigen Reports
Sicherer Umgang bei der Beratung von Projektleitern und Führungskräften Hohe Konfliktlösungsfähigkeit