Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
Senior Public Relations Manager (m/w)
Referenz: -de
Beginn: asap
Dauer: 3 MM+
Ort: in Hessen
Branche: Herstellung von Körperpflegemitteln und Duftstoffen
Ihre Aufgaben:
- Adaptieren der internationalen Kommunikationsrichtlinien für den deutschen Markt
- Unterstützen des Director PR & Media Relations bei der Entwicklung nationaler Strategien und Konzepte für das gesamte Markenportfolio sowie die interne und externe Kommunikation
- Ableiten und Umsetzen von Projekten in Abstimmung mit den Bereichen Sales, Marketing, Trade Marketing und Training
- Projektbasierte Budgetplanung, -überwachung und -steuerung
- Ausführen der anfallenden Service-Arbeiten: Pflegen der Redaktions- und Journalistenkontakte , Entwickeln von Themen zur Erzielung einer qualitativ hochwertigen Berichterstattung, Bearbeiten von Interviewanfragen, Entwickeln und Versenden von Presseinformationen
- Planen, Organisieren und Durchführen von Pressekonferenzen, lokalen und internationalen PR-Veranstaltungen oder Endverbraucher-Events
- Beauftragen, Briefen und Steuern von Agenturen und anderen externen Dienstleistern
- Analysieren von Markttrends sowie Identifizieren von Chancen und Risiken aller Aktivitäten und Maßnahmen
- Unterstützendes Beraten aller Business-Teams im Hinblick auf die Kommunikation mit Kunden, externen Partnern und Endverbrauchern
- Regelmäßiges Austauschen mit den internationalen Kommunikationsabteilungen und aktive Einflussnahme, um optimal auf lokale Bedürfnisse eingehen zu können
- Kontinuierliches Optimieren von Arbeitsabläufen, Ausschöpfen von Synergien und Verbessern der Prozessqualität innerhalb des eigenen Aufgabenbereiches
- Ausbauen der Medienkontakte
Ihre Qualifikation
- Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Master-Studium mit Schwerpunkt Marketing oder Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation
- Fundierte Berufserfahrung in einer Medien- bzw. Werbeagentur oder im Bereich Public Relations eines international tätigen Unternehmens der Konsumgüterbranche
- Erfahrung im Bereich Markenkommunikation
- Sehr gute Kenntnisse der Medienlandschaft und hervorragende Journalistenkontakte
- Erfahrung im Umgang mit Recherche-Instrumenten und dem Thema Social Media
- Sehr gute Englischkenntnisse sowie vorzugsweise gute Französischkenntnisse
Skills:
- PR Manager