Beschreibung
Aufgabe:- Weiterentwicklung von Qualitätsmethoden und -prozessen
- Planung, Steuerung und Kontrolle der Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Erstellen von
Qualitätsberichten
- Initiierung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) und Umsetzung der Maßnahmen
- Unterstützung durch QM - Methodenkompetenz (QM - System - TS 16949,
Automotive SPiCE - TS 15504, ITIL, CobiT, CMMI
- Planung, Vorbereitung und Moderation von Qualitätsgesprächen und QM -Workshops sowie
Moderation von Lessons Learned Sessions
- Vorbereitung und Durchführung von Prozessassessments
- Planung / Durchführung und Maßnahmenvalidierung interner und externer Audits
- Mitarbeiterschulung in Qualitätsmanagementmethoden und -werkzeugen
- Organisieren und koordinieren sowie betreuen von Q-Projekten und Q-Teilprojekten
Anforderung:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium und mindestens 3 jährige Berufserfahrung in o. g. Gebieten
- Nachweisbare Fachkenntnisse und praktische Erfahrung im Qualitätsmanagement für die IT,
insbesondere im Hinblick auf QS-Methoden und der praktischen Anwendung von Vorgehensmodellen
in der Software-Entwicklung (V-Modell oder alternative agile Methoden)
- Selbstständiges Handeln, Verhandlungsgeschick sowie gutes Konfliktmanagement und hohe
Durchsetzungsfähigkeit
- Freude am zielorientierten und eigenverantwortlichen Arbeiten sowie ausgeprägtes
Kommunikationsvermögen mit kompetentem Auftreten und Bereitschaft zum internationalen Reisen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift aufgrund der internationalen
Ausrichtung der Aktivitäten
Beginn: asap
Dauer: langfristig
Branche: Automotive