Spezialist für VoIP und Unified Communications (Siemens) (m/w)

Bayern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung


Für unseren Kunden, einen IT-Dienstleister aus der öffentlichen Hand, suchen wir einen
Spezialist für VoIP und Unified Communications (Siemens) (m/w)

Referenz: -de
Beginn: asap
Dauer: 5 MM
Ort: in Bayern
Branche: Sonstige Softwareentwicklung

Ihre Aufgaben:
  • Betrieb und 2nd Level Support für VoIP- und UC -Produkte, vorzugsweise Siemens Open Scape
  • Unterstützung beim Entwerfen, Planen und Umsetzen von VoIP-Migrationsprojekten
  • Proaktives Monitoring der Kundeninfrastruktur unter Nutzung geeigneter Tools oder Management-Systeme
  • Schnittstelle zum Hersteller zur Problemanalyse, Nachverfolgung und Problemlösung
  • Durchführung von Systemupgrades
  • Dokumentation
  • Change-, Request- und Incident-Management unter Berücksichtigung der vorgegebenen SLAs und Prozesse
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen, relevanten Organisationseinheiten
  • Erstellen von Kundenreports, die die Störung und deren Behebung gemäß Vorgaben darstellen


Ihre Qualifikation
  • Geeignete Ausbildung/Studium und fundierte Berufserfahrung aus dem Bereich VoIP / Unified Communications
  • Sehr gute Kenntnisse in VoIP Protokollen (SIP, RTP), Routing und Codecs und gute Kenntnisse im Bereich WAN- und LAN-Infrastrukturen, Komponenten und zugehörigen Netzwerkprotokollen
  • Erfahrung im Betrieb von Siemens Open Scape Voice, Open Scape UC und Contact Center, Presence u.ä.
  • Gute Kenntnisse im Betrieb und Troubleshooting von Media- und PSTN-Gateways
  • Erfahrung mit Sprachaufzeichnungs-Lösungen
  • Erfahrung in der Erkennung und Behebung von Plattform- & Signalisierungsproblemen sowie in der systematischen Fehleranalyse und -behebung mit dem Hersteller
  • Erfahrung mit ITIL, Projektmanagement, HP Service Manager, Lotus Notes
  • Ihre Kenntnisse sind idealerweise belegt durch aktuelle Zertifizierungen. Sie können Ihre umfangreiche Erfahrung mit entsprechenden Referenzen nachweisen
  • Sehr gute Deutsch- und mindestens gute Englischkenntnisse
  • Hohe Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
  • Kundenorientiertes Auftreten
  • Analytisch-strategische Vorgehensweise sowie abstraktes Denkvermögen
  • Reisetätigkeit ca 2 - 3 mal im Monat
  • 5-Tage Woche bzw.bei Bedarf auch am Wochenende



Skills:
- Helpdesk/Support
- Systemarchitekt
- Netzwerkadministrator


Keywords: voip uc unified communications voice over ip siemens migration integration hipath sip rtp netzwerk open scape contact center presence
Start
ab sofort
Dauer
5 MM
Von
Hays AG
Eingestellt
16.10.2012
Ansprechpartner:
Jennifer Knebes
Projekt-ID:
434430
Vertragsart
Freiberuflich
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