Spezialist für VoIP und UC

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
10.2012
Dauer:
5 Monate (Verlängerung möglich)
Von:
Hays AG
Ort:
München
Eingestellt:
12.10.2012
Land:
flag_no Deutschland
Ansprechpartner:
Kerstin Werner
Projekt-ID:
433681

Warning
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.
Sehr geehrte Damen und Herren,
aktuell bin ich auf der Suche nach Projektunterstützung für unseren Kunden in der öffentlichen Hand in München. Anbei die Projektbeschreibung mit der Hoffnung ihr Interesse geweckt zu haben.

Kunde: Öffentliche Hand
Einsatzort: München, Vollzeit vor Ort, 40 Std.
Laufzeit: 5 Monate, mit Option auf Verlängerung
Reisezeit: 2/3 Tage pro Monat

Anforderungsprofil für externe Unterstützung
IPT-Einführung und Betrieb

Spezialist für VoIP und Unified Communications (Siemens)
Aufgaben:
• Betrieb und 2nd Level Support für VoIP- und UC –Produkte, vorzugsweise Siemens Open Scape
• Unterstützung beim Entwerfen, Planen und Umsetzen von VoIP-Migrationsprojekten
• Proaktives Monitoring der Kundeninfrastruktur unter Nutzung geeigneter Tools oder Management-Systeme
• Schnittstelle zum Hersteller zur Problemanalyse, Nachverfolgung und Problemlösung
• Durchführung von Systemupgrades
• Dokumentation
• Change-, Request- und Incident-Management unter Berücksichtigung der vorgegebenen SLAs und Prozesse
• Enge Zusammenarbeit mit anderen, relevanten Organisationseinheiten
• Erstellen von Kundenreports, die die Störung und deren Behebung gemäß Vorgaben darstellen
• der Cisco ICT-
Profil:
• geeignete Ausbildung/Studium und mehrjährige Berufserfahrung aus dem Bereich VoIP/Unified Communications
• sehr gute Kenntnisse in VoIP Protokollen (SIP, RTP), Routing und Codecs und gute Kenntnisse im Bereich WAN- und LAN-Infrastrukturen, Komponenten und zugehörigen Netzwerkprotokollen
• Erfahrung im Betrieb von Siemens Open Scape Voice, Open Scape UC und Contact Center, Presence u.ä.
• Gute Kenntnisse im Betrieb und Troubleshooting von Media- und PSTN-Gateways
• Erfahrung mit Sprachaufzeichnungs-Lösungen
• Erfahrung in der Erkennung und Behebung von Plattform- & Signalisierungsproblemen sowie in der systematischen Fehleranalyse und -behebung mit dem Hersteller
• Erfahrung mit ITIL, Projektmanagement, HP Service Manager, Lotus Notes
• Ihre Kenntnisse sind idealerweise belegt durch aktuelle Zertifizierungen. Sie können Ihre umfangreiche Erfahrung mit entsprechenden Referenzen nachweisen.

Persönliche Fähigkeiten:
• Sehr gute Deutsch- und mindestens gute Englischkenntnisse
• Hohe Einsatzbereitschaft
• Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
• Kundenorientiertes Auftreten
• Analytisch-strategische Vorgehensweise sowie abstraktes Denkvermögen
• Reisetätigkeit ca 2 – 3 mal im Monat
• 5-Tage Woche bzw.bei Bedarf auch am Wochenende

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf Ihre Rückmeldung sowie ein aktuelles Profil.

Herzlichen Dank vorab und freundliche Grüße