Beschreibung
Aufgabe:Kernaufgaben/Verantwortlichkeiten
- Call Bearbeitung, telefonische Problemberatung
- Analyse, Identifizierung, Diagnose, Umgehung oder Beseitigung auftretender Softwareprobleme
- Analyse, Identifizierung, Diagnose, Umgehung oder Beseitigung auftretender Softwareprobleme im Datenbank-Umfeld von ERP-Systemen
- Koordination komplexer Entstörprozesse
- Einbindung von 3rd Level Support Einheiten
- Eskalationsmanagement
- Installation und Administration von SW Produkten
- SW Updates und Inbetriebnahme neuer SW-Versionen
- Upgrade- und Releasepflege
- Unterstützung bei der Testerstellung und - Durchführung
- Erstellung von Skripts
- Umsetzung von Tuning Maßnahmen
- Konfigurationsunterstützung
- Unterstützung bei der Datenmigration
- Begleitung von Pilotprojekten beim Einsatz neuer Techniken oder Verfahren
- Festlegung der Systemumgebung, sowie der Gesamtabwicklung der Regel- bzw. Zwischenübergaben.
- Mitarbeit bei der Konzeption, Konfiguration und Realisierung des ITIL konformen IT-Betriebes im Rahmen der Produkt- und Betriebsverantwortung für komplexe Datenbanksysteme, insbesondere Oracle
Anforderung:
- Gute Kenntnisse Oracle-DB-Administration notwendig (eingesetzt wird Oracle 11.202)
- Kenntnisse von SAP im Zusammenhang mit Oracle von Vorteil
- Arbeit vor Ort beim Kunden, keine Remotearbeit möglich
- Gelegentliche Übernahme von Rufbereitschaften, Früh- und Spätschicht nötig (Momentan nur Spätschicht, ca. alle 5 Wochen bis 21 Uhr
Einrichtung, Betrieb und Betreuung von Datenbanksystemen, besonders Oracle und Informix - Spezial-wissen
Betriebssysteme Solaris, Linux, Windows - Vertiefte Kenntnisse
Einrichtung, Betrieb und Betreuung von Datenbanksystemen im ERP-Umfeld auf Oracle ? Basis - Vertiefte Kenntnisse
Softwarekomponenten, insbesondere Primecluster, Veritas Volume Manager - Vertiefte Kenntnisse
Kenntnisse im Datawarehouse Umfeld - Vertiefte Kenntnisse
Microsoft Office - Grundkenntnisse
ITIL - Grundkenntnisse
Skript- und Programmiersprachen
Shell - Per HTML Programmierun g- Grundkenntnisse
IT-Grundschutz gem. IT-Grundschutzhandbuch des BSI - Vertiefte Kenntnisse
Netzwerkbereich (TCP/IP, LAN, WAN) - Grundkenntnisse
Beginn: 01.10.2012
Dauer: 31.03.2013
Branche: Telekommunikation