Beratung - Konzept, Aufbau und Einführung eines internationalen IT Controllings - Industrie ( 7S-67760)

Mainz  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
- Konzepterstellung für den Aufbau und die Einführung eines konzernweiten internationalen IT Controllings
- Konzeptplanung
- Bedarfsanalyse
- Stakeholder-Analyse
- Ist-Prozess-Aufnahme
- Bedarf- und Schwachstellen-Analyse
- Identifizierung "quick wins"
- Zielsetzung des Soll-Zustands
- Detaillierte Planung zur Erstellung des Konzeptes
- Commitment der Beteiligten zur Zielsetzung
- Konzepterstellung
- Prozesse für internationalen Konzern: Planung, Forecast und Controlling von Budget, Personal, Invest, Projekten
- Prozesse für Entlastung, Jahresabschluß
- Integration in die gesamte IT-Prozesslandkarte
- Definition von Strukturen: Kostenstellen, Kostenarten
- Detaildefinition von Rollen
- Beratung bei Toolauswahl
- Definition konzernübergreifender Informations- und Eskalationswege
- Abstimmung des Konzepts mit zentralem Controlling
- Internationale Involvierung entsprechender Stakeholder
- Erstellung von Kommunikations- und Schulungskonzepten
- Projektmanagement: WBS, Timeline, Ressourcen, Finanzen, Reporting etc.
- Beratung: Inhaltliche Konzepte/Präsentationen, Vorgehen, Modellierung, Design, Spezifikation, Skalierung, Adaptierung, Aufzeigen von Alternativen, Ableitung von Handlungsempfehlungen, Moderation von Gruppen, Dokumentation etc.
- Operationalisierbarkeit: Sicherstellung der konkreten Anwendbarkeit und Umsetzen innerhalb des Unternehmens

Anforderung:
- Fachhochschul- / Hochschulabschluss der Informatik/ Wirtschaftsinformatik/BWL oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrung als Berater (m/w)
- Operatives IT Controlling Know-how
- SAP R/3 FI-CO Kenntnisse
- Nachweisliche Referenzen in obigen Themenstellungen
- Kenntnisse in der fokussierten Konzept- und Prozessgestaltung für die obigen Themen
- Identifikation pragmatischer Lösungsansätze
- Fähigkeit mit internationalen Organisationseinheiten zusammenzuarbeiten
- Umsetzungsfähigkeit
- Durchsetzungskraft
- Kundenorientiertes Auftreten
- Ausgeprägte Leistungsbereitschaft und Selbstständigkeit
- Sehr gute analytische Fähigkeiten
- Hohes Sorgfaltsbewußtsein
- Sehr gute Fähigkeit, Ergebnisse aufzuarbeiten und auf hohem Niveau darzustellen
- Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Englischkenntnisse

Umgebung/Sonstiges:
Kapazität vor Ort beim Kunden:
- ersten 3 Monate = fulltime (5 Tage/Woche)
- anschl. ca. 10 Monate = 3 Tage/Woche

Beginn: 10.09.12
Dauer: 31.10.13
Branche: Industrie
Start
09.2012
Dauer
14 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
24.08.2012
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
411416
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren