Prozess- und Toolmanager (m/w) Requirements & Software Engineering

Aschaffenburg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Als Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Aschaffenburg können wir auf mehr als 30 Jahre erfolgreiche Marktpräsenz zurückblicken. Mit über 120 Mitarbeitern bieten wir dem Markt ein umfassendes technologisches Programm von der Produktentwicklung bis hin zur Produktionsanlage einschließlich der Elektronikentwicklung bzw. -prüfung und dem entsprechenden Service. Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in einem dynamischen Umfeld mit hervorragenden persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten?

Dann werden Sie Teil unseres Unternehmens und unterstützen Sie uns bei der Realisierung unseres Projektes als

Prozess- und Toolmanager (m/w) Requirements & Software Engineering

Stellenbeschreibung

- Strategische Planung der Methoden und Tools in den Bereichen Requirements Engineering sowie Software Analyse & Design
- Konzeption und kontinuierliche Optimierung von Methoden und Tools
- Organisation und Durchführung von Trainingsmaßnahmen
- Unterstützung der Anwender bei der Einführung und Anwendung
- Unterstützung beim Aufbau zugehöriger Kompetenzen an unseren internationalen Standorten
- Mitarbeit bei unternehmensweiten Prozessstandardisierungen
- Definition, Bereitstellung und Pflege der spezifischen Tool-Frameworks
- Evaluation, Adaption und Integration kommerzieller Engineering Tools
- Koordination interner und externer Technologiepartner
- Abstimmung mit Automobilherstellern und der IT-Infrastruktur
- Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen


Profil

- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Informationstechnologie, Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation
- Langjährige Berufserfahrung im genannten Tätigkeitsfeld, vorzugsweise im Embedded / Automotive Umfeld
- Umfassende Kenntnisse mit Requirements Engineering Prozessen, Methoden und Tools
- Fundierte Erfahrungen mit DOORS, MKS RM (wünschenswert) und in den Programmiersprachen: DXL, VBA, Java
- Grundlegende Kenntnisse mit IBM Rhapsody, Matlab Simulink (oder ähnlichen Tools) und in den Programmiersprachen: C, C++, Perl, XML, HTML
- Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Software-Qualitätssicherungsmethoden und Tools (PC-Lint, QAC, QAC++, Imagix)
- Erfahrungen im Software Engineering Prozess, in Software Design Methoden, modellbasierter Entwicklung sowie der funktionalen und objektorientierten Analyse und Programmierung sind wünschenswert
- Erste Erfahrungen im Projektmanagement sowie in der Führung internationaler Teams sind von Vorteil
- Sicherer Umgang mit den MS Office - Programmen
- Kommunikationssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Fähigkeiten:

- Prozess- und Projektmanagement-Methodenkenntnisse
- Kunden- und Qualitätsorientierung
- Analyse- und Problemlösungsfähigkeit
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Bereitschaft zu internationalen Reisetätigkeiten


Was Sie erwartet:
Es erwartet Sie die Dynamik eines erfolgreichen Unternehmens mit einer angenehmen und gleichzeitig professionellen Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Umfeld. Nutzen Sie die Möglichkeit, zukunftsorientiert zu arbeiten.

Fühlen Sie sich von dieser abwechslungsreichen und herausfordernden Position angesprochen und finden sich in dem gesuchten Profil wieder? Dann sollten wir uns kennenlernen! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins direkt per E-Mail. Für Vorabinformationen steht Ihnen Herr Sascha Ulrich selbstverständlich gerne telefonisch zur Verfügung.
Start
09.2012
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
WEBER GmbH
Eingestellt
22.08.2012
Ansprechpartner:
Sascha Ulrich
Projekt-ID:
410289
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren