Beschreibung
Ihre AufgabenArbeitsplatzbeschreibung:
Als Komponentenverantwortlicher (Senior) Systemingenieur bzw. Projektleiter unterstützen Sie uns bei der Entwicklung und dem Support von Funktionen für Innenraum- und Karosseriekomponenten.
Im Bereich Funktions- und Komponentenentwicklung nehmen Sie folgende Aufgaben wahr:
- Steuerung der Entwicklung ein oder mehrerer Komponenten (ECU, Steuergerät)
- Steuerung der an der Entwicklung beteiligten Lieferanten
- Definition der Plattformstrategie und Entwicklungsroadmap für die Komponente
- Domänenübergreifende Koordination der HW-, SW- und Mechanik-Entwicklungstätigkeiten
- Software Requirements Engineering: Klärung von System-Anforderungen mit dem Kunden
- Projektmanagementverantwortung für die Komponente
- Verantwortung für die Systemarchitektur der Komponente im Zielsystem
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium (Dipl. Univ. bzw. Master) im technischen Bereich
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Systementwicklung in der Automotive-Branche in Serienentwicklungsprojekten
- Umfassende Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement und in der Entwicklung von Steuergeräten für automobile Anwendungen
- Erfahrung in der Steuerung von Lieferanten und in der Betreuung von Fahrzeughersteller I-Stufen
- Gute Kenntnisse der Entwicklungsprozesse und Tools, sowie gute Vernetzung beim Fahrzeughersteller
- Umfassendes Verständnis der Abhängigkeiten zwischen HW- und SW-Entwicklung
- Kenntnisse und Erfahrung in der Steuerung von Projekten und Entwicklungsteams
- Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten sowie Entscheidungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit
- Kenntnisse im Bereich funktionale Sicherheit von E/E-Systemen
- Erfahrung im Requirements Engineering und im Umgang mit RE Tools, vorzugsweise DOORS
- Gute Kenntnisse von Software-Entwicklungsmethodiken (CMMi, SPICE, ISO 26262), Kenntnisse im Systems Engineering
- Automobile Bussysteme, vorzugsweise CAN, MOST, LIN, Ethernet, FlexRay und der zugehörigen Tools (z.B. CANoe)
- Kenntnisse in der Funktionssicherheit und ASIL Sicherheitslevel-Einstufung nach Kunden-spezifischem Prozess (OEM, Tier1) und ISO 26262
- Sicheres Auftreten und hohe Kundenorientierung, ausgeprägte Teamfähigkeit und sehr gutes Kommunikationsverhalten