Projektmanager (w/m)

Baden-Württemberg Großraum Karlsruhe  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

"beim Kunden vor Ort im Großraum Karlsruhe im Einsatz"



Ihre Aufgaben

  • Leitung von Kundenprojekten nach Projektmanagement-Richtlinie

  • Vertreten des Projektes intern und extern

  • Selbständige Planung und Steuerung aller zur Entwicklung eines serienreifen Produktes notwendigen Prozesse und Kapazitäten in Abstimmung mit allen beteiligten Stellen gemäß PEP sowie mit Kunden, Standorten und Lieferanten; insbesondere

    • Sicherstellen der entwicklungsbezogen Meilensteine gemäß Hauptterminplan; Termin- und Ablaufpläne aufstellen und abstimmen, Meilensteine definieren

    • Analyse von Kundenforderungen bzw. Anforderungen des Vertriebs, Sicherstellen der Lastenheftprüfung und der Pflichtenhefterstellung

    • Gesamtkonzept ausarbeiten inkl. interne Struktur, Steuerung und Logik der Module; Realisierungsmöglichkeit erarbeiten, hard- und softwaretechnische Anforderungen ableiten

    • Risiken sowie zeitliche und wirtschaftliche Dimensionen abschätzen, bewerten und entsprechende Minimierungsmaßnahmen definieren

    • Einhaltung wirtschaftlicher Ziele und technischer Vorgaben

    • Durchführen von notwendigen Korrekturmaßnahmen



  • Vertreten und Durchsetzen der Interessen des Auftraggebers beim Kunden mit dem Ziel der Renditeabsicherung und Minimierung von Änderungsrisiken und Projektaufwand

  • Selbständige Steuerung des Änderungsmanagementprozesses gegenüber Kunden und Lieferanten, Standort- und Bereichsübergreifend

  • Entwicklungsbezogene Projektberichterstattung und Dokumentation

  • Patentsituation einholen, aufbereiten und ggf. Maßnahmen einleiten

  • Fachliche Bewertung der Leistung der Projektteammitglieder





Ihr Profil
Ausbildung

  • Studium (Uni/FH) mit technischer Ausrichtung




Berufserfahrung

  • Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Automobilindustrie

  • Erfahrung in der Leitung umfangreicher Projekte von mehr als 3 Jahren




Fachliche und aufgabenspezifische Kompetenzen

  • Hohe Fach-, Führungs- und Organisationskompetenz

  • Überzeugende Kommunikationsfähigkeit auf allen Führungsebenen

  • Ausgeprägte Kundenorientierung

  • Gute Kenntnisse im Projektmanagement

  • Fähigkeit zur konstruktiven Kritik sowie zur Ausarbeitung eigener Lösungsvorschläge

  • Umfassende Produkt-, Kunden- und Marktkenntnisse

  • Kenntnis der bestehenden normativen und branchenüblichen Spezifikationen

  • Gutes Geschick in der zielorientierten Verhandlungsführung mit Kunden und Lieferanten

  • verhandlungsichere Englischkenntnisse

Start
08/2012
Dauer
unbefristet
Von
Gintec GmbH
Eingestellt
07.08.2012
Ansprechpartner:
Catharina von Consbruch
Projekt-ID:
403462
Vertragsart
Festanstellung
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