Beschreibung
"beim Kunden vor Ort im Großraum Karlsruhe im Einsatz"
Ihre Aufgaben
- Leitung von Kundenprojekten nach Projektmanagement-Richtlinie
- Vertreten des Projektes intern und extern
- Selbständige Planung und Steuerung aller zur Entwicklung eines serienreifen Produktes notwendigen Prozesse und Kapazitäten in Abstimmung mit allen beteiligten Stellen gemäß PEP sowie mit Kunden, Standorten und Lieferanten; insbesondere
- Sicherstellen der entwicklungsbezogen Meilensteine gemäß Hauptterminplan; Termin- und Ablaufpläne aufstellen und abstimmen, Meilensteine definieren
- Analyse von Kundenforderungen bzw. Anforderungen des Vertriebs, Sicherstellen der Lastenheftprüfung und der Pflichtenhefterstellung
- Gesamtkonzept ausarbeiten inkl. interne Struktur, Steuerung und Logik der Module; Realisierungsmöglichkeit erarbeiten, hard- und softwaretechnische Anforderungen ableiten
- Risiken sowie zeitliche und wirtschaftliche Dimensionen abschätzen, bewerten und entsprechende Minimierungsmaßnahmen definieren
- Einhaltung wirtschaftlicher Ziele und technischer Vorgaben
- Durchführen von notwendigen Korrekturmaßnahmen
- Vertreten und Durchsetzen der Interessen des Auftraggebers beim Kunden mit dem Ziel der Renditeabsicherung und Minimierung von Änderungsrisiken und Projektaufwand
- Selbständige Steuerung des Änderungsmanagementprozesses gegenüber Kunden und Lieferanten, Standort- und Bereichsübergreifend
- Entwicklungsbezogene Projektberichterstattung und Dokumentation
- Patentsituation einholen, aufbereiten und ggf. Maßnahmen einleiten
- Fachliche Bewertung der Leistung der Projektteammitglieder
Ihr Profil
Ausbildung
- Studium (Uni/FH) mit technischer Ausrichtung
Berufserfahrung
- Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Automobilindustrie
- Erfahrung in der Leitung umfangreicher Projekte von mehr als 3 Jahren
Fachliche und aufgabenspezifische Kompetenzen
- Hohe Fach-, Führungs- und Organisationskompetenz
- Überzeugende Kommunikationsfähigkeit auf allen Führungsebenen
- Ausgeprägte Kundenorientierung
- Gute Kenntnisse im Projektmanagement
- Fähigkeit zur konstruktiven Kritik sowie zur Ausarbeitung eigener Lösungsvorschläge
- Umfassende Produkt-, Kunden- und Marktkenntnisse
- Kenntnis der bestehenden normativen und branchenüblichen Spezifikationen
- Gutes Geschick in der zielorientierten Verhandlungsführung mit Kunden und Lieferanten
- verhandlungsichere Englischkenntnisse