Beschreibung
Sehr geehrte Damen und Herren,wir haben folgende eilige Anfrage vorliegen:
Rolle: Systemtechnik Spezialist
Projekt: Jabber
Abgabefrist: 18.07.2012 bis 15.00 Uhr
Einsatzort: Eschborn
Einsatzbeginn: 01.08.2012
Einsatzende: 31.12.2012
Einsatztage im Zeitraum 80
Anforderungsprofil Systemspezialist Jabber
Tätigkeit:
Erstellung von Planungsgrundlagen und Durchführung der Planung für die Einführung des Jabber-Clients bei der Deutschen Bahn
Ansprechpartner für die Netzplanung im Bezug auf die IP-Konfiguration für die Komponenten Jabber-Client und Presence-Server incl. Vernetzung mit den UCC-Komponenten
Abstimmung von systemtechnischen Parametern mit Herstellern, Systemtechnik, Applikationen und Tk-Betrieb. Unterstützung bei der Implementierung und Integration der Parameter in die Wirknetzelemente
Analyse, Abstimmung und Definition von spezifischen Produktanforderungen im Umfeld UCC gemeinsam mit dem Produkt- und Dienstemanagement der DB Systel.
Erstellung von technischen Konzepten und Lösungen für die Einführung des Jabber Clients und die darauf realisierte Dienste (Video, Web, Voice, Chat und Presence)
Erstellung, Weiterentwicklung von technischen Dokumenten z.B. Konzept- und Netzhandbücher, Testspezifikationen incl. deren Abstimmung mit den anderen Bereichen
Verantwortliche Durchführung von Projekt- und Statusmeetings einschließlich Vor- und Nachbereitung
Bei Bedarf Steuerung von internen und externen Mitarbeitern im Rahmen der übertragenen Aufgaben
Erstellung von Testspezifikationen und Abnahmeprozeduren für die Durchführung von Funktions- und Freigabetests
Verantwortliche Durchführung und Koordination von Systemtests im Test- und Referenzzentrum der DB Systel mit internen/externen Mitarbeitern.
Technischer Ansprechpartner intern/extern für die Realisierung des Jabber Clients und denen dazu benötigten Systemkomponenten (Presence-Server)
Fähigkeiten/Fachliche Kenntnisse:
Nachweisbare Erfahrung bei der Umsetzung und Realisierung von Ausschreibungen im IT/TK Umfeld
Nachgewiesene Systemkenntnisse in dem Bereich der UCC-Lösungen von Cisco, sowie der Komponenten CUCM 8.x, CUPS 8.x, Meeting Place 7.x,
Tech. Kenntnisse der Protokolle im UCC-Umfeld: SIP/TLS, sRTP, TFTP, HTTPS, CTI-QBE, LDAP, XMPP, HTTP/SOAP etc.
Nachweisbare Markt- und Systemkenntnisse in der VoIP Technologie und der dort eingesetzten Protokolle sowie Erfahrung im Testumfeld
Kenntnisse zur VoIP und UCC Produktstruktur Cisco Systems und deren Einsatzszenarien sowie die spezifische Dokumentation (Designdokumente, Tools, etc.)
Cisco Zertifizierung CCVP (Cisco Certified Voice Professional) oder CCIE Voice
Kenntnisse der im Datenbereich (LAN/WAN) eingesetzten Systemtechniken, Protokolle und Standards. Optimalerweise mit entsprechenden Cisco Zertifizierungen im Bereich Routing & Switching und Security
Erfahrung bei der Einführung eines UCC-Clients, idealer weise im Umfeld Cisco
Erfahrungen in der Integration eines UCC-Clients in IBM Lotus Notes, Sametime und Windows Exchange und Office 2010
Gute Kenntnisse des Betriebssystem Windows Vista und 7
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
PC- Kenntnisse (Microsoft Office, Microsoft Projekt/Visio, Lotus Notes)
Ausbildung / Voraussetzungen
Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Nachrichtentechnik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation.
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich TK Infrastruktur mit Schwerpunkt VoIP Netzwerke, Idealerweise als Entwicklungsingenieur bei einem Systemhersteller oder TK Netzwerkbetreiber
Erfahrungen in der Einführung und Umsetzung von UCC, idealerweise im Cisco Umfeld
Persönliche Kompetenz
Selbständiges Arbeiten, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, Kontaktfreudigkeit, ausgesprochene Teamfähigkeit.
Strukturierte Arbeitsweise und Methodik
Hohe Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft.
Wenn Sie sich in diesem Anforderungsprofil wieder finden, mailen Sie uns bitte schnellstmöglichst Ihr Profil mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Ihres Tagessatzes
Freundliche Grüße
Silke Bertsch
IP Systems GmbH