Beschreibung
Aufgabe:Im Namen des Quality Information Officers übernehmen Sie folgende Aufgaben mit dem Ziel, die IT-Projekte im Kundenbereich bei der Erreichung der Projektziele zu unterstützen und gleichzeitig sicherzustellen, dass dem Qualitätsanspruch des Kunden entsprochen wird:
- Durchführen von Erstgesprächen mit den Projektleitern zu Beginn eines Projekts mit dem Ziel festzulegen, welche Artefakte für die verschiedenen Quality Gates im Projektlebenszyklus erstellt werden
müssen.
- Durchführung von Quality Gate-Gesprächen, prüfen und bewerten der vereinbarten Umfänge für das jeweilige Quality Gate und feststellen des erreichten Reifegrads.
- Ergebnisdokumentation aller durchgeführten Gespräche, IT-Compliance Prüfungen sowie Quality Gates.
- Monatlicher Statusbericht über den Status der Projekte im Projektportfolio des Kundenbereichs
- Beratung der Projektleitung bei der Anwendung der vorgegebenen Methoden
- Beratung hinsichtlich der Anpassung der Methoden an die Projekterfordernisse
Anforderung:
- Erfahrung bei der Leitung von großen IT-Projekten
- Kenntnis von SW-Entwicklungansätzen wie Wasserfallmodell u. V-Modell
- Tiefgehende Kenntnis der Anwendung des PMI-Standards (PMBOK)
- Erfahrung beim Auditieren von Prozessen/Projekten
- Seniores und sicheres Auftreten
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
- Englisch in Wort u. Schrift.
Beginn: asap
Dauer: 31.12.2012 +++
Branche: Automotive