Projekt „Modernisierung Meldewesen FinRep“

Norddeutschland  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Projekt „Modernisierung Meldewesen FinRep“
ID
3757

Einsatzort
0 Norddeutschland, Deutschland

Branche
IT

Job-Typ
freie Mitarbeit

Datum Beginn
asap

Dauer
langfristig

Beschreibung

Projekt „Modernisierung Meldewesen FinRep“
Leistungsort Norddeutschland
Anfang März 2011 haben die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Bundesbank mit der Konsultation ihr Konzept zur Überarbeitung des bankaufsichtlichen Meldewesens vorgestellt. Die Neukonzeption ist nicht zuletzt auch eine Konsequenz aus der Finanzkrise. Darüber hinaus wurde am 20. Dezember 2011 der Entwurf der sog. Technischen Umsetzungsstandards von der EBA zur Konkretisierung von FinRep Anforderungen unterbreitet. Dies bedeutet, dass bereits in 2013 die weit über die bestehenden Datenangaben hinaus, zusätzliche Datenanforderungen im Rahmen der vierteljährlichen Berichtserstattung erfüllt werden müssen.
Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit der Aufsicht durch neue Auswertungsmöglichkeiten nachhaltig zu verbessern. Es werden die vier Themenbereiche Unterjährige Finanzdaten / FINREP, Millionenkredit-meldungen, COREP und Risikotragfähigkeits-bericht unterschieden.
In diesem Vorhaben wird ausschließlich das Modul FINREP betrachtet.
Ziel
Ziel des Projektes ist die fristgerechte Umsetzung der neuen EU-weiten Standards für das FinRep Reporting und eine Sicherstellung des quartalsweisen Reportings. Dabei ist auf Basis einer umfang-reichen fachlichen und technischen Datenanalyse eine geeignete IT-Architektur aufzusetzen und die prozessuale Sicherstellung des quartalsweisen Reportings konzernweit zu etablieren.

Ausschreibungsinhalt
Das Projekt in folgende 5 Teilprojekte unterteilt.

Teilaufgabe 1 – TP1) Prozesse und Organisation
Unterstützung bei allen Aufgaben im TP Prozesse – Festlegung der Prozessverantwortlichkeiten – Erstellung der notwendigen Dokumentationen – Etablierung eines zeitlichen Ablaufes, der eine terminliche Sicherstellung des quartalsweisen Reportings ermöglicht

Honorargruppe: Berater / Senior Berater Umfang: 30 PT

Teilaufgabe 2 – TP2) Fachliche Anforderungen
Unterstützung bei allen Aufgaben im TP Fachliche Anforderungen – Fachliche Analyse und eindeutige Definition der Datenanforderungen – Erstellung der fachlichen Vorgaben für die technische Umsetzung – Verfolgung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und Entwicklungen – Produktspezifische Analyse – Ermittlung von Abstimmnotwendigkeiten

Honorargruppe: Senior Berater Umfang: 200 PT

Teilaufgabe 3 – TP3) Technische Umsetzung
Unterstützung bei allen Aufgaben im TP Technische Umsetzung – Technische Datenanalyse – Architekturplanung und –abstimmung – Festlegung der geeigneten Datenquellen und ggf. Datenanreicherung – Anpassung der Reporting Packages für Tochterunternehmen – ggf. Anpassungen in den zuliefernden Systemen – Erstellung / Integration Meldeformat XBRL

Honorargruppe: Berater / Senior Berater Umfang: 300 PT

Teilaufgabe 4 – TP4) Konsolidierung – Festlegung des Konsolidierungskreises – Analyse der Konsolidierungsbuchungen – Analyse und Vermeidung der Korrekturbuchungen – Abstimmugn der Ausweitung der Reporting Packages und SPV-Meldungen – Festlegung der Zielarchitektur Konsolidierung für die FinRep Meldung

Honorargruppe: Berater / Senior Berater Umfang: 70 PT

Teilaufgabe 5 – TP5) Test und Datenqualtität – Aufbau eines Abweichungsmanagements – Test der Schnittstellen, Reports und Anlieferungen – Verbesserungen der Datenqualität bei meldekritischen Punkten – Prüfung der Abstimmung zu anderen Meldungen

Honorargruppe: Berater Umfang: 150 PT

Der Auftraggeber erwartet die Angabe einer Tagespauschale (Tagessatz) je Honorargruppe. Alle erforderlichen Reisekosten (Fahrzeiten, Spesen, Übernachtung, Fahrtkosten, …) sind mit dem Tagessatz abgegolten. Die Abrechnung erfolgt monatsweise. Mit dem Tagessatz ist ein Beratertag vollständig abgegolten. Sollte in Ausnahmefällen weniger als 8 Stunden je Kalendertag und Berater geleistet werden, so werden geleistete Stunden mit 1/8 des Tagessatzes anteilig verrechnet.

Honorargruppe /Notwendige Qualifikation

Seniorberater
• Mindestens 5 Jahre Projekterfahrung im Meldewesens bzw. Accounting
• Tiefgreifende Kenntnisse Umsetzung von regulatorischen Meldeanforderungen
• Zusätzliche Kenntnisse: SAP Bank Analyzer (BA, CRA), SAP BW, Konsis, Abacus
• Mindestens 5 Jahre Erfahrung in Bankprozessen, speziell im Meldewesen / Gesamtbanksteuerung
• Mehrjährige Erfahrung aus Projekten in Banken

(Tagespauschale max. ca. 700Euro)

Berater
• Mindestens 3 Jahre Projekterfahrung im Meldewesens bzw. Accounting
• Mindestens 3 Jahre Erfahrung in Bankprozessen, speziell im Meldewesen / Gesamtbanksteuerung
• Zusätzliche Kenntnisse: SAP Bank Analyzer (BA, CRA), SAP BW, Konsis, Abacus
• Mehrjährige Erfahrung aus Projekten in Banken

(Tagespauschale max. ca. 660Euro)

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Start
05.2012
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Plussoft GmbH
Eingestellt
16.04.2012
Ansprechpartner:
S. Madjidi
Projekt-ID:
348874
Vertragsart
Freiberuflich
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