Beschreibung
Aufgabe:- Finanzmanagement für den Verantwortungsbereich
- Reporting und Analyse von Monats- und Quartalsabschlüssen
- Soll-Ist-Analysen (Umsatz- und Profit-Analysen, Budgetabweichungen)
- Durchführung von Monatsabschlüssen (Einhaltung US-GAAP, SOX-Kontrollen, regelmäßige Rückstellungen, Überwachung von EDV-Schnittstellen)
- Organisation und Durchführung des jährlichen Business Plans sowie der quartalsweisen Updates
- Proaktive Unterstützung des Vision Care-Geschäftsbereiches bei der Erreichung der Geschäftsziele
- Als Mitglied des DACH-Management Board Ansprechpartner für alle finanzrelevanten Themen
- Sicherstellung einer engen Zusammenarbeit mit den lokalen Shared Service-Organisationen sowie mit dem Financial Shared Service Center (FSC) in Prag
- Führung und Weiterentwicklung von einem Mitarbeiter
Anforderung:
- Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen o.Ä.
- Mehrjähige Berufserfahrung
- Kenntnisse der Rechnungslegung nach US GAAP Accounting und SOX-Anforderungen wünschenswert
- Fließende Englischkenntnisse
- EDV-Kenntnisse
- Fähigkeit zur Wahrnehmung der Rolle als Business Partner
- Proaktiv und ergebnisorientiert
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach darzustellen
- Kundenorientiert und teamfähig
- Belastbar und flexibel
- Wille zur Verbesserung bestehender Prozesse
- Exzellente Kommunikation und Teamfähigkeiten
Beginn: 01.02.2012
Dauer: 30.04.2013
Branche: Medizin/Healthcare