Beschreibung
Durchführen der Setup Phase inklusive:- Sichten bereits vorhandener Dokumentationen
- Durchführen von Workshops mit dem Kunden zur Klärung des Projekt-Ziels/-
Umfangs, der Anforderungen etc.
- Anforderungsaufnahme, Erstellen des Fachkonzepts
- Gemeinsame Priorisierung der Anforderungen (z.B. „must have“, „nice to
have“, „Ausbaustufe“)
- Marktanalyse von Systemen
- Ausarbeiten von Lösungsvorschlägen/ Handlungsoptionen ggf. inkl. Quick
Wins zur Optimierung des Informationsmanagements
- Erstellung und Beurteilung von Aufwandsschätzungen, Systembewertungen
Der erarbeitete Lösungsvorschlag wir im nächsten Schritt ggf. im Rahmen eines
Projekts realisiert
Anforderungen, Kenntnisse und Erfahrungen in:
- Projektmanagement, in der Initialisierung, Planung, Steuerung und Controlling komplexer Projekte
- Einführung von Dokumenten Management Systemen
- Dokumentenmanagementsysteme (=Marktstandards, z.B. Sharepoint, Yammer, Confluence Wiki, Salesforce Chatter)
- Branchenkenntnisse (Medienunternehmen oder Agentur) vorteilhaft
- Kundenorientierte Arbeitsweise und hohe Kommunikationsfähigkeit,
„Adressatengerechter Kommunikator" für diverse Ansprechpartner
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen sowie lösungsorientiert und
sicher umzusetzen
- Überzeugendes Auftreten, systematische und strukturierte Arbeitsweise
- Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein