Beschreibung
Projektname:
Uganda_Verwahrung
Leistungszeitraum:
04.10.2011 - 15.11.2011
Leistungsort:
Frankfurt a.M.
Projektvolumen:
2 x 30 PT
Anmerkungen:
Für dieses Projekt wird eine Prozess Consultant à 30 Personentage sowie ein Senior Consultant à 30 Personentage gesucht
Gruppe:
Fach- und Organisationsberatung
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des Projekts Uganda (Umsetzung gesetzlicher Anforderungen in der Depotbank) sind in den Themenfelder Verwahrung und Internationale Restriktionen diverse zu klärende Fragen aufgetreten
I Verwahrung
1.) Analyse
- Verwahrverhältnisse
- Prozesse bzgl. Bonitätsanalyse im Rahmen des Unterverwahrer-Monitorings
- Prozesse bzgl. Verwahrrisiken (Identifizierung, Aufbereitung, Mitteilung)
2.) Soll-Konzeptionen einer effizienten Aufbau- und Ablauforganisation zu den in 1.) genannten Themen
II Internationale Restriktionen
1.) Mitteilung bedeutender Beteiligungen in Deutschland (§§ 21ff. WpHG)
- Analyse Ist-Prozesse im Rahmen der Bestandsüberwachung
- Soll-Konzeption effizienter Prozesse im Rahmen der Bestandsüberwachung (Monitoring, Meldung)
2.) Mitteilung bedeutender Beteiligungen in Luxemburg
- Darstellung regulatorischer Anforderungen
- Soll-Prozess effizienter Prozesse im Rahmen der Bestandsüberwachung (in Anlehnung an den deutschen Prozess)
Leistungsbeschreibung:
* Herbeiführen von Lösungen/Klärungen
* Klärung und Entscheidung der Zuständigkeiten.
* Definition der Aufgaben und Verantwortlichkeiten.
* Schaffung der Aufbauorganisation und der Ablaufprozesse innerhalb der Bank.
Technische Anforderungen/Qualifikationen:
MS-Office (Word, Excel, Power Point, etc.)
Fachliche Anforderungen:
* Fundiertes Know-how in den Themenstellungen Verwahrung und Transaktionsmeldungen
* Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Berufserfahrung
* Projektmanagement-Skills
Persönliche Anforderungen:
* Analytisches und konzeptionelles Denken
* Qualitätsbewusste, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
* Teamfähigkeit, gepaart mit ausgeprägter Selbstorganisation
* Deutsch & Englisch verhandlungssicher