Beschreibung
Erstellung Cacti Reporting für Windows und Linux Server.
Aus diversen Datenquellen und Logdateien Infos auslesen, auszählen, berechnet und entsprechende Unix Scripte erstellen.
Wichtig: Windows WMI und SNMP
Grundlagen
Verständnis und Interpretation von Kennzahlen und Zählweisen
Verständis von Logfiles und Logmechanismen
Mustererkennung bzw. -definitionen
Berücksichtigung von Rotationen, Aktualität etc.
Handwerk
Auswertung von Windows Performance Counter über Windows WMI und SNMP
Auswertung von Oracle ASM Storage und Tablespaces
Cacti
Erstellung XML
Implementierung Plugins
Einbindung SNMP und WMI als Datenquelle
Effizientes Arbeiten mit Textdateien und Logausgaben
Filterung, u. a. anhand regulärer Ausdrucke
Zählung von Ausdrucken
Abschnittsbegrenzung
Implementierung von Logauswertungen mittels Unix Bordmitteln (Bash Shell, Perl, Unix Textutils)
Zählungen
Filterungen
Berechnungen
Optional aber Hilfreich:
Kenntnisse von Logmechanismen der bei uns eingesetzten Softwarekomponenten (log4j, Apache Webserver Logging, logrotate)
Toolkenntnisse von Munin, Nagios. Die Abbildung in diesen Werkzeugen bildet nur das letzte Stück Speicherung und Visualisierung. Dies wird vom Kunden erledigt. Es geht primär um die Aufbereitung und Ausgabe der zur Verfügung stehenden Informationen.
Design und Entwicklung von Schnittstellen; Sonderfunktionen; WebServices; Basisinstallationen; Antivirus; Printing; WIN Security, Konfig., Installer
Installation und Funktionalität von Anwendungen des Softwareentwicklers (Individual/ Standard), insbesondere bei Anwendungsbereitstellungstools (Paketierung Scripting Application Streaming)
Weitreichende Kompetenzen hinsichtlich der ICT Infrastruktur
Umfangreiche, aktuelle Kenntnisse zum Design und Entwicklung der PC Infrastrukturbereiche Frontend- Backendsysteme
Gutes Überblickswissen zu allen Themen der Systemintegration komplexer Architekturen
Gute Englischkenntnisse
ITIL-Zertifizierung
enteo oder
Netinstall oder
MS App V oder
Wise Package Studio oder
Active Directory (AD) oder
Windows Deployment oder
Windows Printing Architecture
System Center Configuration Manager (SCCM) oder
Windows Server oder
Terminal Server oder
Connect-IT
Wissen zu Randgebieten der Infrastruktur (Clients; Sprachdienste) und Systemintegration komplexer Architekturen
Präsentation neuer Themen und Sachverhalte in größeren Gruppen und in bereichsübergreifenden Gremien
(Teil-) Projektleiter: Leitung termin- und budgetkritischer Teilprojekte bzw. Unterstützung des Projektmanagers in allen Aspekten des Projektmanagements
Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt Beteiligten interner Abteilungen auf Unternehmensebene und externen Beteiligten
Strukturierung komplexer Sachverhalte und verständliche Darlegung für Dritte, Ableitung von Handlungsoptionen, Identifikation von Chancen/Risiken, Unterbreitung von Lösungsvorschlägen
Identifikation von Chancen/Risiken und Unterbreitung von Lösungsvorschlägen, Herbeiführung von Lösungen
Mindestens 4 abgeschlossene IT-Projekte, darunter mindestens 1 als Teilprojektleiter, Erfahrung in der Planung von Projekten und Festlegung von Meilensteinen
Langjährige Erfahrung (>6 Jahre) im Bereich Transport und Logistik
Motor des Teams, Fähigkeit, andere Teammitglieder zu Höchstleistungen zu motivieren, Anreicherung der Teamarbeit mit strukturierten, sinnvollen und durchdachten Lösungen
Aufnahme, Prüfung und Lösungsinitiierung der Ansprüche und Wünsche des Kunden
Koordination der Implementierung einzelner Changerequests unter Berücksichtigung der Vorgaben aus dem Projektplan
Planung, Initiierung und Koordination von Baseline-Audits, Identifikation und Kommunikation von Verbesserungsvorschlägen an die Projektleitung
Abarbeitung von Sicherheitsvorfällen hoher Gefahrenklassen nach Vorgabe des Security Managers Level 2, Kommunikation der Lösung bzw. des Bearbeitungsstands an den Security Manager Level 2, Verantwortlich für die Durchführung technischer Audits mit dem Security Manager Level 4, Unterstützung bei der Risikobewertung von IT-Infrastrukturen und Basisdiensten
Eigenständige Bearbeitung von Trouble-Tickets und -anfragen in eigenen und fremden Aufgabenbereichen, Weiterleitung an höhere Instanz und Eskalation bei schwerwiegenden oder kritischen Problemen