Project Leader / Manager im SAP BW Umfeld (m/w)

NRW  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir einen Manager mit folgenden Aufgaben und Skills:

Konsolidierung der konzernweiten SAP-Landschaft.
Strategic Projects will be initiated and partially implemented with the goal to globally harmonize purchase-to-pay, order-to-cash, planning and finance processes. ERP System harmonization and consolidation has been set

1. Hauptaufgaben Der Project Manager verantwortet die komplette Umsetzung mittlerer oder großer Projekte oder mittlerer Programme gegenüber und damit insbesondere:
- die Definition der Projekt-/Programmziele gemeinsam mit dem Kunden,
- Planung und operative Steuerung des Projekts bzw. der Teilprojekte oder des Programms in allen Projektphasen entsprechend der gültigen Standards (BIPEC)
- den Projekterfolg und die Einhaltung des freigegebenen Budgets in dem ihm übertragenen Verantwortungsbereich
- die Erreichung der fachlichen Ergebnisse gem. abgenommenem Projektauftrag im vorgegebenen Zeitrahmen
- die rechtzeitige Initiierung ggf. erforderlicher Changes in Abstimmung mit Account Management
- den Aufbau eines angemessenen projektinternen Controllings für alle ökonomischen und vertraglichen Aspekte des Projekts
- die regelmäßige Berichterstattung innerhalb des Unternehmens bzw. gegenüber dem Kunden auf der Grundlage von transparenten und aktuellen Kalkulationen sowie aussagefähiger Statusberichte (Entwicklung Budget, Zeit, Risiken und Qualität)
- die fachliche Beratung des Kunden im Rahmen des Projektes. Der Project Manager agiert als der primäre fachlich / technische Kontakt zum Kunden während des Projekts. Er kennt das technische und organisatorische Umfeld des Projektes beim Kunden und stellt die Einhaltung vertraglicher Rahmenbedingungen durch den Kunden
- die adäquate personelle Besetzung des Projekts bzw. der Projektrollen und ggf. erforderlicher Projekt- oder Teilprojektleitungen
- die Einhaltung einschlägiger HR-Anforderungen (z.B. AÜG, Arbeitszeitgesetz) für die Projektmitarbeiter zusammen bzw. in Abstimmung mit dem disziplinarischen Vorgesetzten
- Aufbau, Weiterentwicklung und Umsetzung von Kommunikationsplänen zum Projekt.
- unterstützt er Account- & Sales- Management und den Client Service Manager in der Entwicklung der Geschäftsbeziehung zum Kunden
- agiert und unterstützt er für weniger erfahrene Projekt Leader oder Project Associates
- gibt er den ihm zuarbeitenden Projektmitgliedern Feedback über ihre Leistungen im Projekt
- berichtet er den disziplinarischen Vorgesetzten der Projektmitarbeiter über deren Leistungen im Projekt und stimmt sich ggf. über Personalentwicklungsmaßnahmen ab. Weiterhin kann der Project Manager seine Rolle auch im Rahmen sehr großer Projekte oder Programme als (Teil-) Projektleiter eingesetzt werden. Die Verantwortlichkeiten gelten dann sinngemäß und zugeschnittenauf seinen Verantwortungsbereich.

2. Ausbildung, Zusatzqualifikationen, Erfahrungen
- Universitäts-/Fachhochschulabschluss (Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre)
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Projektarbeit (Fachliche Projektaufgaben und Unterstützung von Projektmanagementfunktionen oder vergleichbare Tätigkeit)
- Mindestens 2 – 3 Jahre in einer fachlichen Führungsfunktion als Projekt Leader oder Senior Client Service Management oder in einer vergleichbaren Tätigkeit
- Möglichst 2 – 3 Jahre Einsatz in einer Fachfunktion in einer Liefereinheit - Weiterhin möglichst 2 – 3 Jahre Einsatz in einer fachlichen oder disziplinarischen Führungsfunktion einer Liefereinheit oder in einer Querschnittsfunktion (Service Management, Account Management)
- Erfahrungen in Projekten mit Kunden innerhalb und / oder außerhalb des Konzerns und / oder im internationalen Umfeld sind von Vorteil

3. Kenntnisse & Kompetenzen
- Vertiefte Kenntnisse der Projekt Management Prozesse und Methoden
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit auf allen Hierarchieebenen im Unternehmen sowie zur den Gesprächspartnern auf Kundenseite
- Gutes Unternehmerisches Handeln
- Gutes Strategisches Denken
- Hohe Zielstrebigkeit und Leistungsorientierung
- Konfliktmanagement
- Hohe Kundenorientierung
- Menschen zum Erfolg führen
- Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch fließend (schriftlich und mündlich); eine weitere geschäftsrelevante Sprache ist von Vorteil
- Erfahrung und Kenntnisse im SAP-BW Umfeld

Einsatzort / -raum:
NRW

Beginn:
Asap

Einsatzdauer:
31.12.2011

Konditionen:
verhandelbar

Anzahl gesuchter Berater:
1

Bitte senden Sie uns bei Interesse Ihr aktuelles Profil in Word-Format (nach Möglichkeit mit Lichtbild) unter Angabe ihres bestmöglichen Stundensatz an

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Salih Öztürk
Partner Manager

IPSWAYS - IPS Projects GmbH
Isaac-Fulda-Allee 9
55124 Mainz
Tel:

Email:
Start
06.2011
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
IPSWAYS - IPS Projects GmbH
Eingestellt
20.06.2011
Ansprechpartner:
Philipp Werum
Projekt-ID:
216888
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren