Beschreibung
Aufgabe:Das Projekt bewegt sich auf dem Umfeld "Service Assurance".
Das geplante VoIP Monitoring System soll es unserem Kunden ermöglichen, die wahrgenommene Service Qualität für Voice over IP-Telefonie (VoIP) E2E, d.h. über die komplette Produktionskette, zu monitoren und auf Auffälligkeiten analysieren zu können.
Auf Basis der VoIP-Monitoring-Informationen können Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Services und damit zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit abgeleitet werden.
Genaue Aufgabenbeschreibung:
Im VoIP-Monitoring Projekt wird eine Unterstützung im "Solution Design" gesucht.
Konkret soll die Erarbeitung und Untersuchung fachseitiger Anforderungen durchgeführt und die Erstellung einer Anforderungsspezifikation in Teamarbeit mit einem/mehreren Kollegen supportet werden. Diese Anforderungsspezifikation - oftmals als "Feasibility Study" bezeichnet - dient in der finalisierten Version, den Projektweitergang zu erreichen, d.h. den Übergang in die Detailed Design-Phase.
- Einarbeitungszeit: 3 Stunden
- Weitere Einsatzorte: ggf. tagesweise Dienstreisen z.B. nach PLZ 6xxxx
Anforderung:
- MS / Windows +
- Oracle +
- mSQL/mySQL +
- Telecommunication +++
- Programmiersprache: Unified Modelling Language (UML)
- IT-Plattform: Microsoft Office
- Lösungen/Projekte: Auf Service Assurance bzw. Service Quality Management (SQM)-Umfeld.
- Businessprocess: OSS-Systeme
- Sprachen: Englisch (Optional)
Beginn: 10.06.2011
Dauer: 30.09.2011
Branche: Telko