Beschreibung
Unterstützungsleistungen in verschiedenen Projekten im Bereich des Gesundheitswesens in der Rolledes Solution Designers.
• Solution Design gemäß Kunden Service Entwicklungs Framework für die IT-Plattform des Kunden,
Erstellung von Service Outline entsprechend Kunden Service Entwicklungs Framework
• Durchführung des Requirement Engeneering gem. Kundenanforderungen
• Workshops und Dokumentation der Ergebnisse mit den Service Units
• Beschreibung und Freigabe von Lösungs- und Servicekonzepten unter Einbeziehung der Betriebseinheiten
und deren Service Architekten.
• Herbeiführen der erforderlichen Fachfreigaben der Serviceverantwortlichen
• Inhaltliche Abstimmung und Freigabe von Anforderungen des jeweiligen Auftraggebers. (Portfoliomanagement/ Demandmanagement)
• Planung und Fortschrittsüberwachung des Solution Design und der zu erstellenden Artefakte
Qualifikationsanforderungen:
• Gute bis sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift verfügen (Level C1) und
Basissprachkenntnisse in Englisch (lesend)
• Kenntnisse in einschlägigen Tools MS-Office: Word, Excel, PowerPoint, Visio, Project, Adobe Acrobat
• Kenntnisse in mindestens einem einschlägigen Tool zur Prozessmodellierung mit BPMN oder EPK:
Abacus, ARIS, Appian, Sparx EA oder vergleichbar
• Kenntnisse in IT-Service Management ITIL
• Kenntnisse in Projektmanagement
• Kenntnisse in mindestens einem einschlägigen Framework: TOGAF - The Open Group
Architecture Framework, NAF – NATO ARCHITECTURE FRAMEWORK, Architecture Development
Method (ADM) oder vergleichbar
• Kenntnisse in BSI Grundschutzkatalogen
Erfahrungsanforderungen:
• Erfahrung im Themengebiet Design Coordination bei Öffentlichen Auftraggebern
• Erfahrung im IT-Projektmanagement
Zertifzierungen:
• IT-Service Management ITIL: ITIL Foundation oder höher
• Kenntnisse in Projektmanagement: Prince 2 Foundation, IPMA
• Zertifizierung in TOGAF - The Open Group Architecture Framework, Architecture Development Method (ADM) oder vergleichbar wünschenswert