IT-Architekt (m/w/d) Microsoft Client Management und Softwareverteillösungen

Nordrhein-Westfalen, Meckenheim  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Unterstützungsleistung im Bereich Weiterentwicklung des Microsoft Endpoint Configuration
Managers in Bezug auf das Deployment mit Installation, Repair und Deinstallation von
Betriebssystem und Software auf Clients. Dabei werden nach Vorgaben und Tools designt, entwickelt
und bereitgestellt, die aus Sicht der Paketierung für MSI-, Setup- sowie ThinApp- und AppV-Pakete
eingesetzt werden sowie sich über die Verteilung erstrecken.

Allgemeine Umsetzungsleistungen
• Fachliche und technische Leistungen bei der Neugestaltung des Software und OS Deployments
inkl. technologischer und architektonischer Neuausrichtung:
o Identifikation künftiger technologischer Trends vom Markt, die für den Service relevant sind
o Erstellung von Vorschlägen für eine strategische Weiterentwicklung des Services auf
Basis allgemeiner Markttrends, marktüblicher Standards und Kunden Infrastruktur Gegebenheiten
o Identifikation bestehender und künftiger Serviceinhalte und Serviceabhängigkeiten sowie
der Schnittstellen mit anderen Services
o Identifikation relevanter servicespezifischer Prozesse und Beschreibung der Prozesse
o Erstellung des Architekturanteils einer Servicebeschreibung mit der Zusammenfassung
der Service Technik, Prozesse und technische Beziehungen zu anderen Services gemäß
der Kunden Vorgaben zur Dokumentation
• Identifizierung von Verbesserungsmaßnahmen in der Serviceerbringung, Ausformulierung der
Maßnahmen und Umsetzung positiv beschiedener Maßnahmen, insbes. zur Vereinfachung und
Komplexitätsreduktion.

Besondere technische und konzeptionelle Umsetzungsleistungen im Sinne der Kunden Vorgaben und
Rahmenbedingungen sind:
• technische Service Entwicklung des Deployment Konzepts
o kontinuierliche Weiterentwicklung des Deployment Konzepts hinsichtlich aktuellem,
akzeptiertem Stand der Technik, sowie auf Basis von Rückmeldungen der Stakeholder
(bspw. Betriebseinheiten der Services)
o Erstellung von Präsentationen und Dokumentationen für die Nutzung im Service unter
Berücksichtigung der Kunden internen Vorgaben zur Dokumentation
o Erstellung von Entscheidungsvorlagen
o technische Bewertung und Betrachtung der beim Kunden geltenden Sicherheitsvorgaben
o technische Dokumentation der Serviceänderungen im Architektur Dokumentationstool „ARIS“
o Fortschreibung der IT-Sicherheitskonzepte
• Agilität
o Review aktueller Prozesse / Arbeitsabläufe mit Hinblick auf sinnvolle Etablierung agiler Methoden
Automatisierung
o Review aktueller Prozesse / Arbeitsabläufe mit Hinblick auf sinnvolle Etablierung von
Automatisierungen
o Entwicklung von Automatisierungen inkl. deren technischen Umsetzung auf bestehenden
Plattformen des Kunden (bspw. Microsoft System Center Orchestrator - SCOR)
• Durchführung von Tests im Rahmen des Deployment Konzepts
o Erstellung der Testfälle
o Erstellung der Testpläne
o Organisation der Tests und Vorbereitung der Testabläufe; dazu Einbindung beteiligter Stakeholder
o Ergebnisdokumentation
• Auf Basis der jeweils erstellten Konzepte sind bei Bedarf Schulungen durchzuführen. Je nach
Thema und den dann gültigen Covid 19 Vorgaben finden diese Remote oder als Präsenz
Veranstaltung statt. Der Teilnehmerkreis ist dem jeweiligen Thema entsprechend zu wählen.
• Problem Management im Software Deployment Service
o technische Analyse und Erarbeitung von Lösungen im Problem Management
Qualifikationsanforderungen:
• Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift (Level C2) und sehr gute
Sprachkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift (Level B2)
• Abgeschlossenes Informatik-, Elektrotechnik oder Wirtschaftsinformatikstudium oder IHK-Ausbildung
im Bereich Datenverarbeitung oder vergleichbare Ausbildung
• Kenntnisse in MS Office (Excel, Word, PowerPoint, Mindmanager, Project, Access) sowie Adobe
Acrobat: Erstellen von Excel Tabellen auf Basis von Reports, Pivot Tabellen, Erstellen von
PowerPoint Präsentationen, Erstellen und Bearbeiten von Word Dokumenten
Vertiefte Kenntnisse in
• Software Entwicklung und Methoden
• agilen Methoden (bspw. Kanban, SCRUM) und Tools (bspw. Jira, Confluence): Erstellen von
Scrum Projekten in JIRA sowie Kanban Boards, Dokumentation in Confluence
Spezialwissen in
• Anwendung Microsoft Endpoint Configuration Manager
• Skriptentwicklung mit PowerShell
• Anwendung System Center Orchestrator
Erfahrungsanforderungen:
• Erfahrungen in der Planung, Konzeption und Koordinierung zur Implementierung von Client
Management und Softwareverteillösungen
• Erfahrungen in komplexen IT-Umgebungen mit „MS Active Directory“
• Erfahrungen in der Implementierung, Troubleshooting und Betreuung der Anwendung Microsoft
Endpoint Configuration Manager
• Erfahrungen in der Implementierung, Troubleshooting und Betreuung der Anwendung Microsoft
System Center Orchestrator, SCOR
• Erfahrungen in der Entwicklung, Implementierung und Troubleshooting von PowerShell Skripten
Erfahrungen in der Entwicklung, Implementierung und Troubleshooting von Runbooks für SCOR
unter Nutzung von PowerShell-Skripten
• Erfahrung der besonderen Anforderungen im Umfeld des öffentlichen Dienstes
• Kenntnisse und Erfahrung bei der Einführung des BSI Grundschutz
• Erfahrung als IT-Architekt oder vergleichbarer Tätigkeit
• Erstellung von technischen Konzepten, Leistungsbeschreibungen, Entscheidungsvorlagen
• Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen
• Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Tests z.B. für die Einführung von Skripten im
Enterprise Umfeld
Zertifizierungen:
• ITIL Foundation V3
• Zertifizierung/Schulung in Microsoft Endpoint Configuration Manager wünschenswert
Start
05.2021
Dauer
24 Monate
Von
Trans4mation IT GmbH
Eingestellt
12.04.2021
Ansprechpartner:
Ralf Schäfer
Projekt-ID:
2088484
Vertragsart
Freiberuflich
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