KS- 37357 3x agile Anforderungsmanager gesucht

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

3x agile Anforderungsmanager gesucht (KS)

Tätigkeit:
HINWEIS VORWEG:

Für Ihre Bewerbung benötigen wir Ihre Selbsteinschätzung zu den Muss- und Soll-Anforderungen.
Nur wenn Sie alles erfüllen, macht eine Bewerbung Sinn!


1 Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Cluster Transport und Logistics erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt: Die Durchführung von IT-Projekten im Umfeld der Vorhaben POMaS und IPS im Bereich Transport und Logistik des folgenden Kunden des Auftraggebers: DB Cargo. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Kundenbereich.


2 Gegenstand des Vertrags
er Dienstleister erbringt folgende Leistungen als IT Consultant - Business, Processes:
? Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
? Analyse von Ist-Zuständen der von o.g. Vorhaben betroffenen Anwendungslandschaft (grösser 20 Anwendungen, unterschiedliche Technologien)
? Ausarbeiten von Zielzuständen
? Erarbeiten von Lösungsoptionen, um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
? Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
? Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
? Organisieren und Durchführen von Workshops
? Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
? Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
? Change-Management in Bezug auf Prozessmanagement
? Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
? Unterstützung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-Analyse Tools
? Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozessen
? Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt
? Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen. ? Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten ? Fachliche Beratung und Unterstützung des Kunden innerhalb eines gemischten Projektfachteams (Kunde des Auftraggebers, Auftraggeber und Auftragnehmer).
? Beschreiben von Features/Stories bzw. dafür sorgen, dass die Features/Stories beschrieben werden
? Features/Stories optimal schneiden ? Fachliche Klärung für die User Stories
? Durchführung von Workshops inkl. Vor- und Nachbereitung
? Vorbereitung und Einforderung von Entscheidungen
? Durchführung der Schätzung der User Stories ? Für Transparenz über den Arbeitsstand sorgen, so dass PL Fachteam-KPIs tracken kann



Muss-Anforderungen

Geschäftsprozessanalyse und Gestaltung
gkeit, hochkomplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv zu gestalten und zu optimieren.
Erfahrung (>5 Jahre) ist nachweisbar. Hervorragende und in Beratungsobjekten mehrfach praxiserprobte aktuelle
Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet.

Branchen-/Integrationswissen
Langjährige Branchenerfahrung (>10 Jahre) im Bereich Transport und Logistik.

Mehrjährige Erfah rung (> 5 Jahre) in agilen Software-Entwicklungsprojekten
Vorgehensmodelle der Software - Entwicklung wie Scrum, Kanban und skalierte Agilität

Erfahrung in der IT -Systemlandschaft der Schienengüterverkehr-Umfeld.
Kenntnisse und Verständnis über die integrierten komplexen IT -Verfahren des Schienengüterverkehrs . Nachweis von
mindestens eine sReferenzprojekts (Laufzeit >1 Jahr).

Mehrjährige Erfahrung (> 5 Jahre) in der Arbeit eines Projektfachteams
Kenntnisse und Verständnis über die Arbeit in einem Projektfachteam an Features und Stories zur Vorbereitung der
Umsetzung dieser in Umsetzungsteams.




Soll-Anforderungen

Präsentationsknowhow
Fähigkeit zur Präsentation von hochkomplexen/neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management Ebene mit strategisch
relevanten Themen ist nachzuweisen.

Projektmanagement-Knowhow
hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des agilen
Projektmanagements ist nachweisbar.

Kommunikations- und Moderationsknowhow
Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu hoch komplexen Themengebieten (auch bei
konfliktgeladenen Themen).

Business Cases/Geschäftsmodelle
Fähigkeit zur und Erfahrung in der Entwicklung neuer Business Case Modelle auch ohne vorhandene Marktreferenzen

Vorgehensmodelle und Prozessberatung
Fähigkeit zur und Erfahrung in der eigenverantwortlichen Durchführung und Steuerung von komplexen
Beratungsprojekten im Umfeld von Prozess- und Organisationsprojekten im Bereich Transport & Logistik.



Sonstiges

Auslastung je Manager: 180 Tage

Honorar: € 663,- all in / Tag für vor Ort // € 637,- all in / Tag bei Remote

Beginn
asap

Laufzeit / Ende:
31.12.2021

Ort
Frankfurt und Remote

Zahlungsziel:
30 Tage
Start
ab sofort
Dauer
9 Monate
Von
ProTIP ProjektService AG
Eingestellt
07.04.2021
Ansprechpartner:
Kirsten Schmidt-Horst
Projekt-ID:
2085996
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren