Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir ab Mai für ein Jahr Unterstützung durch einen IT Projektmanager / Koordinator (w/m/d) in Arbeitnehmerüberlassung,bei der Ablösung seiner bestehenden CRM Datenbank.
Folgende Aufgaben bilden dabei Ihren Tätigkeitsschwerpunkt:
Hauptaufgabe: Koordination der Ablösung der Teradata CRM Datenbank zum 28.2.2022
o Planung und Koordination der weiteren benötigten Analysen für betroffene Marketingprozesse (eine grobe Übersicht liegt vor)
o Abstimmung und Planung der benötigten Datenaufbau- und -anbindungsprojektschritte mit dem umsetzenden Bereich „Business Intelligence“
o Prozessführung bei der Umsetzungsvorbereitung und der übergreifenden Priorisierungsprozesse des Kunden
o Umsetzungsbegleitung aus dem Marketing heraus und Stakeholdermanagement bei Planung und Umsetzung der Umstellung bei BI und in den einzelnen Marketingfachbereichen sowie operativen Systeme (Core)
Unteraufgabe: Koordination der Spezifizierung zukünftig benötigter "Kundenarten" (Kundenmerkmale)
o Klärung Verantwortlichkeiten, Synchronisation Umsetzungsprozesse
o Berücksichtigung Kundenanlageprozesse bei der Spezifizierung
o Zusammenstellung aller Kundencluster-spezifischen Anforderungen für Infrastrukturprozesse
o Koordination von Kundencluster-definierenden Kriterien, Vereinheitlichung
Unteraufgabe: Koordination/Management der Schnittstelle Core/Backend-Prozesse
o Identifikation von zu erhaltenden Prozessen/Anforderungen abzulösender Altsysteme
o Koordination von Migrationsprozessen zwischen div. Produktteams
o Unterstützung neuer Prozesse in der infrastrukturellen Neuverortung
Must have:
• Hohe Auffassungsgabe und gute Fähigkeit, sich schnell in eine komplexe technische Software und Systemlandschaft einzuarbeiten
• Mehrjährige Erfahrung in Infrastruktur-Projekten rund um CRM und vertriebliche Aktivitäten
• Mehrjährige Erfahrung in dem Bereichen Marketing DWH und Kundendaten (CRM) sowie E-Commerce / Online-Marketing-Daten
• Mehrjährige nachweisbare Erfahrung in System-Integration, -Analyse und -Konzeption, idealerweise im eCommerce-Umfeld und in Projekten mit vielen beteiligten Systemen und Stakeholdern
• Gute allgemeine IT-Kenntnisse und hohe Vertriebs-Affinität
Nice to have:
• Praktische Kenntnisse von Dialog-/Direct-Marketing-Software oder verwandten Systemen (z.B. Loyalty-Software)
• Erfahrung mit Datenbanken (SQL und NoSQL)
• Ausgeprägte Kenntnisse in aktuellen Datenschutz & Kartellrechtsfragestellungen im Marketing
• Agiles Mindset, Erfahrungen mit agilen Methoden
Das Projekt ist mit 200 PT geplant mit einer Auslastung von 4 Tagen pro Woche und komplett Remote ausgelegt.
Als Freelancer können Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Nebenbeschäftigung während der Ausübung dieses Projektmandates in Anstellung weiterhin aufrecht erhalten.