Concept Transition Manager (m/w), STF2149SW

Düsseldorf  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Die STF Placement GmbH vermittelt national und international Spezialisten in den Bereichen Informationstechnik, Telekommunikation und Engineering für Projekte, für Festanstellungen (auch Freelancer) oder im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.

Wir selbst kommen aus dem Projektgeschäft, haben langjährige Erfahrung und kennen die Anforderungen des Marktes. Wir vermitteln passgenau, effizient und zu fairen Konditionen. Wir bieten permanent neue und spannende Projekte und vermitteln Spezialisten unabhängig, ob als freier Mitarbeiter, in langfristiger Festanstellung oder im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.
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Für unseren Kunden (TK) sind wir auf der Suche nach einem Concept Transition Manager (m/w)

Aufgabenbeschreibung:
Der Concept & Transition Manager (CTM) ist in der Presales-Phase verantwortlich für die Koordinierung sowohl der techn. Konzeptionierung als auch der prozessualen Abbildung der Lösung auf Technik, Betrieb und Customer Operations. In der Postsales-Phase ist er im Sinne eines Gesamtprojektleiters verantwortlich für Zeit, Budget und Qualität. Er wird durch den Concept & Transition Architect (CTA) unterstützt, der die Verantwortung für das technische Konzept und dessen prozessuale Abbildung auf das Unternehmen trägt. Die Zuständigkeit des CTM's endet mit der Übergabe der Kundenlösung an den Betrieb.

Tätigkeiten:
Angebotserstellung Major Bids und Advanced Projects:
• Konsolidierung der Rückmeldung aus den beteiligten Fachbereichen und finanztechnische/rechtliche
Implikationen adressieren
• Ausüben eines Vetorechts zum Vorschlag des Bid Managers für Projektteam inkl. Rollen,
Verantwortlichkeiten und Zeitplanung
• Unterstützung des Bid Managers bei Initiierung und Durchführung des Kickoffs mit FB-SPoCs
• Aufgaben für alle Fachbereiche T, O, Strat. Partner Management und Einkauf festlegen und adressieren
• Vetorecht bei der Erstellung des Grobdesign der ges. Lösung (zuständig ist CTA)
• Unterstützung des Bid Managers beim Planungsmeeting zur Angebotserstellung
• Unterstützung des CTA’s beim Feindesign der Kundenlösung inkl. Aufwandsschätzung für die
Lösungsanteile und Klärung der Mach- und Leistbarkeit
• Unterstützung des CTA’s bei der Erstellung der technisch/betrieblichen Lösungsbeschreibung
• Unterstützung des CTA’s bei der Erstellung eines konsolidierten Gesamtkonzepts mit zentraler Ablage z.B.
im ePlace
• Lieferung aller erforderlichen technischen Dokumente (Techn. Lösungsbeschreibung, Aufwandsschätzung
etc.) sowie Management Summaries an den Bid Manager
• Mengengerüste mit groben Zeitplan als Forecast im Rahmen einer Produktionskapazitätsanfrage an
Standard Fulfilment melden
• Ausüben eines Vetorechts bei Kategorisierung der gemeldeten Kosten bzgl. Kostenart (CapEx, OpEx, Direct
Costs etc.)
• Ausüben eines Vetorechts bei der Erstellung des Business Cases für die Gesamtlösung mit monitärer
Berücksichtigung von gemeldeten Riken und Schätzgenauigkeiten
• Ausüben eines Vetorechts bei der Erstellung von Businesscases und Beschlussvorlage ausüben
(zuständig ist Account Manager)
• Prüfen, ob alle vom CTM/CTA gemeldeten Kosten in der Beschlussvorlage berücksichtigt worden sind

Vertragsverhandlung Major Bids und Advanced Projects:
• Unterstützung des BFM bei der Einstellung des Fulfilment-Budgets mit Sperrvermerk
• Unterstützung des Account Managers bei der Vorbereitung und Durchführung der Vertragsverhandlung

Postsales (Major Bids und Advanced Projects):
• Work Breakdown Structure (WBS) festlegen inkl. Rollen und Verantwortlichkeiten
• (Grob-)Projektplan aktualisieren und im Projektteam vorstellen
• Fallweise Entscheidung durch den CTM, ob Kunde und Partner in das Kickoff Fulfilment eingebunden
werden; ggf. separate(s) Meeting(s)
• Eskalationswege klären; geeignetes Steeringboard identifizieren oder projektspezifisches Steeringboard
einberufen und Teilnehmerkreis mit Rollen und Verantwortlichkeiten festlegen
• Initiierung und Durchführung des Kickoff Fulfilment
• Unterstützung des CTA’s bei der Feinplanung der einzelnen Gewerke zusammen mit den Fachbereichen
• Projektplan erstellen und pflegen
• Bestätigung und ggf. Ergänzung der personellen Projekt Ressourcen aus der Presales-Planung
• Unterstützung des ESM bei der Entscheidung, welche Lösungsalternativen dem Kunden vorgeschlagen
werden sollen (gemeinsam mit dem CTA)
• Produktion von Sondertarifmodell, Standard- und Vorprodukte beauftragen
• Unterstützung des CTA’s bei der Konsolidierung identifizierter Punkte zur Kundennachverhandlung
• Unterstützung des ESM’s bei der Definition einer Nachverhandlungsstrategie
• Sicherstellen, dass Vorprodukt ordnungsgemäß funktionieren, offiziell abgenommen wurden und alle
relevanten Daten zur Weiterverarbeitung ("Veredelung") den relevanten Fachabteilungen vorliegen
• Produktveredelungen beim Standard Fulfilment beauftragen
• Bei internen Fachbereichen und beim Partner Implementierung beauftragen
• Risk Assessment durchführen
• Bei Bedarf weitere Standorte oder Services ("Repliken") über eine ggf. auch verkürzte FSA in Betrieb nehmen
(keine zusätzliche TAcc erforderlich)
• Inbetriebnahme aller Auftragspositionen verfolgen
• Ergebnisse aus Einzelabnahmen (intern/extern) für G5 zusammenfassen
• Interner Projektabschluss mit Kernteam durchführen
• Sicherstellung, dass alle Inbetriebnahmen erfolgt sind und dass - sofern vereinbart - ein vom Kunden
unterzeichnetes Service Readiness Protokoll (SRP) vorliegt
• Betriebbereitschaftsmeldung an Stakeholder schicken
• G5 im PPM-Tool setzen (löst Trigger für Folgeaktivitäten aus, z.B. bei Finance zur Freigabe von Zahlungen,
Stellen von Rechnungen etc.)
• Unterstützung des ESM’s beim Projektabschluss mit dem Kunden
• Internen Projektabschluss mit Executive Servicemanager durchführen
• Sicherstellen, dass alle Eingangsrechnungen eingegangen und bezahlt sind
• Setzen des Endrechnungskennzeichens in SAP
• Beantragung G6 im PPM-Tool

Anforderungen:
• Akademische Ausbildung: Dipl-Ing., Dipl.-Phys., Dipl.-Inf. oder vergleichbar
• Zertifizierung Projekt-Management nach PMI
• Grundlagenkenntnisse in ITIL (ITIL v3 Foundations)
• Breites Knowhow bzgl. Technologien, Produkte, Lösungen im IT/ICT-Umfeld
• Mehrjährige, nachgewiesene Projekt-Management Erfahrung im IT/ICT-Projekt bzw. Großprojektumfeld
• Spezielles Knowhow und praktische Projekt-Management-Erfahrung im Cisco UC Umfeld.

Beginn: asap
Dauer: 2 Monate + Option auf Verlängerung
Ort: Düsseldorf
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Kontakt:

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Start
05.2011
Dauer
3 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
STF Placement GmbH
Eingestellt
27.04.2011
Ansprechpartner:
Michael Püttmann
Projekt-ID:
207113
Vertragsart
Freiberuflich
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