Beschreibung
» ProjektbeschreibungFunktionsdaten-Management (FDM) speziell für Anbindung an Zulieferer (SRM)
SRM:
* Abstimmung erforderliche Datenlieferung nach Bauständen mit Lieferanten
* Erarbeitung von Spezifikationen für die Datenlieferung durch Lieferanten
* Einrichtung Zugriffsberechtigungen (B2B-Portal)
* Formale Prüfung der angelieferten Daten / Einsteuerung für Check durch Konstrukteur
* Steuerung der automatisierten Imports (Monitoring Batchbetrieb)
* Konzeptionierung/Umsetzung eines funktionierenden Solldatenprozesses
* Prozeßanpassung Datenprüfung / Freigabe durch Konstrukteur
* Internationalisierung SRM-Anbindung
* Spezifikation von Schnittstellen und Formate für Zulieferdaten
* Mitwirkung bei der Erstellung von Spezifikationen für die neuen Komponenten / Umsetzung beim Lieferanten
* Nachhaltige Implementierung des SRM-Prozesses
* Unterstützung bei der weiteren Automatisierung
* Anlaufstelle für Simulationsspezialisten
FDM-Aufgaben klassisch:
* Datenpflege
* Strukturbäume anlegen/pflegen
* Datenbeschaffung für alle erforderlichen Bauzustände
* Datenbeschaffung extern für Benchmarkuntersuchungen (Wettbewerberbasisdaten)
* Grundbefüllung Basisdaten und Datenbankpflege manuell, teilautomatisiert
* Zentrale Datenbereitstellung
* Durchführung und Dokumentationen von diversen Tests
* Durchführung von Analysen zur automatisierten Anbindung von Prüfständen
* Erweiterung und Optimierung des PDMCAE-Datenbanksystems
* Prüfstandsansteuerung zur Vermessung von Komponenten (z.B. Dämpferkennungen, etc.) /Gesamtfahrzeug (KNC, RAMA, etc.)
* Anbindung weiterer Prüfstände an PDMCAE
* Konzeptionierung von Datenschnittstellen
* Migrationen Datenaltbestände für das Wissensmanagement
* Unterstützung für Erstellung VIF- und Pressemappen
* Umfangreiche Vergleichsanalysen und Spezialdatenauswertungen, die nicht über Standardauswerteanalysen funktionieren
» Kenntnisse
* Nachweisbare Erfahrung im Bereich Funktionsdatenmanagement
» Beginn / Dauer
16.05.2011 - 30.12.2011
» Anzahl der gesuchten Mitarbeiter (m/w)
1
» Projektnummer