Beschreibung
Wir suchen aktuell einen Kaizen / Six Sigma Berater (m/w/d) für unseren EnergiekundenStart: 01.04.2021
Ende: 30.09.2021
Volumen: 94 PT ; ca. 4 Tage pro Woche
Standort: remote
Reisetätigkeit: 10-20 %
Sprache: Deutsch / Englisch
Hintergrund:
Das Projekt verfolgt die Aufgabe, die Zukunft des Kunden aktiv zu gestalten. Dies soll durch eine Steigerung von Qualität und Effizienz, deutliche Entwicklungsschübe in Innovation und Digitalisierung, sowie begleitet und unterstützt durch innovative Formen der Arbeitsorganisation geschehen.
* Wachsender Ergebnisdruck durch zunehmenden Wettbewerb, Niedrigzinsphase, rückläufige
Margen und Ergebnisse im regulierten Netzgeschäft
* Demographische Welle: Hunderte Mitarbeiter/innen werden in den nächsten Jahren aus dem Arbeitsleben ausscheiden
* Digitalisierung: Aufgrund neuer Möglichkeiten wird sich unser Geschäftsmodell und die Art und Weise unserer Zusammenarbeit signifikant verändern
* Wandel in der Gesellschaft: Menschen ändern ihre Lebenseinstellung (Haltung zu
Umwelt/Klimaschutz, Gestaltung ihres persönlichen Lebens/Berufslebens)
Aufgaben:
- Verbesserungsaktivität initiieren und strukturieren
- Das Projekt / die Verbesserungsaktivität methodisch führen
- Praktisch anleiten, nicht nur theoretisch schulen - Prozessverantwortliche situativ coachen und in der Vorgehensweise zur strukturierten Problemlösung in der Praxis beraten
- Identifikation von Best-Practices, Auffälligkeiten und ggf. Übersetzung in Verbesserungspotentiale - Verbesserungsaktivitäten organisieren und moderieren
- Kritisch hinterfragen / reflektieren („critical friend")
- Standard zur strukturierten Problemlösung weiterentwickeln
- Prozessverbesserungsaktivität und Business Case erstellen, Prozesshandbuch (Dashboard, Prozessdokumentation in der Prozesslandkarte, Rollenbeschreibungen der Prozessbeteiligten und deren Befähigung) erstellen und übergeben
- Beratung für die Schaffung des Austauschs mit anderen Einheiten der Konzernmutter
- Beratung für die Schaffung eines Standards zur strukturierten Problemlösung und dessen hohe Qualität sowie dessen konsistente Anwendung
- Methodische Qualifikation jeweiliger Hauptprozessverantwortlicher, Fachexperten und
Maßnahmenverantwortlicher in der Praxis (akt. nach A3)
- Coaching und Qualitätssicherung bei der Realisierung des Umsetzungsplans
- Beratende Unterstützung für die qualitätsgesicherte Dokumentation der Verbesserungsaktivitäten
- Beratende Unterstützung für die Schaffung eines zur Übergabe an den Prozessverantwortlichen reifen Prozesses
Ziel: Methodische Führung von KVP-Projekten nach A3/DMAIC-Methode mit Verbesserungseffekten in den Dimensionen Qualität, Zeit, Kosten; letzte Dimension muss mind. OPEX-wirksame Kostenbeiträge i. H. d. definierten NGB-Potentiale heben.
Skills:
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich OE, Lean, KVP
- Nachweislich erfolgreiche Führung mehrerer systematischer, strukturierter Prozessverbesserungs- projekte mit der A3-Methode oder dem DMAIC-Vorgehensmodell LSSGB (Lean Six Sigma Greenbelt)
- Tiefe methodische Expertise und Erfahrung in der Moderation und Anwendung von OE-Werkzeugen
- Kompetenz in der Gestaltung effizienter (verschwendungsarmer, digitaler und fehlerfreier) Prozesse
Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.