Solution Expert für Public Sector Kunden gesucht (m/w/d)

Bonn  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für meinen Topkunden im öffentlichen Sektor suche ich aktuell eine/n Solution Expert (m/w/d).

Rahmendaten

Start: ab sofort

Ende 31.05.2022

Einsatzort - Bonn

Aufzählung der Aufgabenschwerpunkte:
  • Technischer Betrieb innerhalb des TrustCenterBw der zentralen technischen PKI-Komponenten, des CMS (Card Management System) und eines OCSP (Online Certi-fication Status Protocol, Zertifikatsprüfdienst)
  • 2nd Level Support zu Tickets der PKIBw
  • Koordination von Wartungsaktivitäten
  • Technische Konzeption und Auswahl der Lösung (Produkte) basierend auf den fachlichen Anforderungen des Kunden
  • Umsetzung der ausgewählten Lösung, Test, Integration und Betrieb der Lösung
  • Wartung, Pflege und Optimierung der Lösung im Rahmen des Incident- und Problemmanagements (2nd Level Support): o Monitoring und Überwachung des Systems sowie der Schnittstellen


o Eigenständige Analysen bei Störungen

o Behebung und Dokumention von techn. Störungen
  • Change- und Release Management: o Kontrollierte und effiziente Anpassung der IT Infrastruktur / SW-Lösungen, unter Minimierung von Risiken im Rahmen des Demand- und Changemanagements


o Erstellung von Release- / Deploymentplänen und Erstellung, Installation, Test und Implementierung von Software- / Konfigurationsänderungen unter Berücksichtigung der bestehenden IT Infrastruktur / SW-Lösungen
  • Wissensaufbau und -management, Know How Transfer im Fachgebiet: o Mitwirkung bei der Entwicklung von Schulungskonzepten


o Entwicklung der Struktur von Schulungen, ggf. Erstellung der Unterlagen
  • Mitwirkung in spezifischen Projekten, ggf. Teil / Projektleitung für das jeweilige Fachthema
  • Verantwortung wesentliche Fachfunktionen im Rahmen seines Verantwortungsbereiches gegenüber dem Kunden


Zertifizierungen / Qualifikationen:
  • Vertiefte Kenntnisse in einschlägigen Tools MS-Office und ITL Tools (Visio, Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Jira, Maximo)
  • Deutsch C1 und Englisch B1 nach CEFR
  • Zertifizierung in IT-Service Management ITIL Foundation (ITIL Foundation)
  • Bachelor in einem IT-Studiengang oder eine anerkannte Berufsausbildung in einem IT-Ausbildungsberuf, alternativ min. 3 Jahre Berufserfahrung im IT- Umfeld


Berufserfahrung:
  • Betriebssysteme Vertiefte Kenntnisse in einschlägigen Betriebssysstemen (Windows Server 2016, RedHat Enterprise Linux) -> 5 Jahre
  • PKI-spezifische Formate und Protokolle sowie kryptographische Verfahren, Protokolle und Standards -> 5 Jahre
  • IT-Sicherheit (ISO 27001) -> 5 Jahre
  • Datenbanksysteme (MsSQL, DB2) -> 3 Jahre
  • Branchen- / kundenbezogene Kenntnisse: Markt und Wettbewerber, Leistungsspektrum, Technologien, Strategien, Geschäftsprozesse und Entscheidungsträger -> 3 Jahre


Bei Interesse übersenden Sie Ihre aktuellen Unterlagen mit Gehaltsvorstellung an

Gerne dürfen Sie diese Anfrage auch an Ihre Kontakte weiterleiten, bei erfolgreicher Vermittlung erhalten Sie von uns als kleines Dankeschön einen 250 € Amazon-Gutschein.

Ich freue mich auf Ihren Kontakt!

Dieser Geschäftszweig der SThree GmbH betreut die ausgeschriebene Stelle im Auftrag ihres Kunden.
Start
04/2021
Dauer
13 Monate
Von
Progressive IT
Eingestellt
02.03.2021
Projekt-ID:
2061287
Vertragsart
Freiberuflich
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