Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen Prozessmanager / Change Manager (m/w/d) für ein großes Change Projekt.Ziel des Projekts ist eine nachhaltige Kostensenkung des regulierten Netzgeschäfts.
Dazu werden unterschiedliche Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt. Eine Maßnahme ist die Konzentration aller Kundenprozesse für den Anschluss von Einspeise- und Verbrauchsstellen an das Netz in den Geschäftsbereich Netzwirtschaft. Bisher werden diese Prozesse aus zwei Geschäftsbereichen bearbeitet. Mit dieser Maßnahme werden größere prozessuale und organisatorische Veränderungen einhergehen, für die entsprechende Unterstützung im Prozess- und Change-Management benötigt werden.
Start: 01.04.2021
Ende: 31.12.2021
Einsatzort: Remote, sporadisch Quickborn
Auslastung: 4 Tage /Woche
Aufgabe:
– Aufnahme der aktuell bestehenden wesentlichen Kundenbetreuungsprozesse und -systeme
– Analyse der Prozesse und Systeme sowie Identifikation wesentlicher Schwachstellen und Verbesserungspotentiale
– Unterstützung bei der Neukonzeption der wesentlichen Kundenbetreuungsprozesse sowie bei der Ableitung einer darauf aufbauenden Aufbauorganisation unter Berücksichtigung zentraler Prämissen und übergeordneter Ziele und sich an Best Practice Beispielen der Branche orientieren
– Beratung bei den mit den Veränderungen einhergehenden Change Management Prozessen
– Entwicklung eines Systems zur Performancesteuerung sowie zur Qualitätssicherung für den Produktivbetrieb der neuen Kundenbetreuungsprozesse. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Konzeption der Performancesteuerungssystems, nicht auf der systemseitigen Umsetzung und Implementierung
Zielsetzung:
– Abgeschlossene Prozessaufnahme, -analyse und Schnittstellendefinition auf Basis der zukünftigen organisatorischen Tätigkeitszuordnung
– Handlungsvorschlag über mögliche Auslagerung von Standardprozessen an Dienstleistungsunternehmen inkl. eines umsetzungsfähigen Vorschlags einer dafür nötigen Steuerungseinheit
– Ableitung konkreter und spezifischer Maßnahmen zur erfolgreichen Umsetzung (Change-Management)
– Ausarbeitung eines umsetzungsfähigen Konzepts zur Performancesteuerung der zukünftig implementierten Prozesse
Anforderungen:
– Erfahrung in der Energiewirtschaft mit Fokus Netzbetrieb wünschenswert
– Erfahrung im Prozessmanagement, insbesondere in der Prozess- und Schnittstellenoptimierung
– Praktische Umsetzungserfahrung von Change-Prozessen
– Erfahrung beim Outsourcing von Geschäftsprozessen