Durchführung von Funktions- und Diagnosetests - Automotive (7S-60372)

Wolfsburg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Leistungsgegenstand:

Identifikation Testinhalte, Erstellung Testspezifikation
- Für die definierten Testthemen werden anhand der jeweiligen Funktionslastenhefte und der Anforderungen der Entwicklungsabteilungen vom Kunden Testspezifikationen erstellt bzw. erweitert. Hierbei wird für jede Anforderung aus dem Funktionslastenheft bzw. der Funktionsspezifikation aus DOORS mindestens ein Testfall zu ihrer Absicherung angegeben. Die identifizierten Testfälle werden in Form einer Testspezifikation dokumentiert und inhaltlich mit dem Kunden abgestimmt. Die Detaillierung und Form der Testspezifikation orientiert sich an den Anforderungen zur
Testautomatisierung mit EXAM bzw. MODENA. Es sind bereits die Möglichkeiten der Wiederverwendung und Parametrierung berücksichtigt. Die Testinhalte werden im Konzern abgestimmt.

Testautomatisierung, Weiterentwicklung Testbibliothek
- Die vorhandenen, erweiterten bzw. neu erstellten Testspezifikationen werden in automatisierte Tests umgesetzt. Hierfür werden die Werkzeuge EXAM und ggf. Modena verwandt und die jeweiligen Modellierungsrichtlinien eingehalten.
Wiederverwendungs- und Standardisierungsmöglichkeiten werden konsequent ausgenutzt. Die Testumsetzung wird im Konzern abgestimmt. Darüber hinaus werden neue bzw. geänderte Anforderungen an die Testautomatisierungswerkzeuge identifiziert und dokumentiert.

Testauswertung, Fehleranalyse
- Vorhandene bzw. neu erstellte Testfälle werden regelmäßig gemäß Zeitplan durchgeführt und die Ergebnisse auf Plausibilität überprüft. Die Testergebnisse werden mit EEFI/6 und den betroffenen System- bzw. Testverantwortlichen durchgesprochen. Identifizierte Fehler werden in die Fehlerverfolgungssystemen vom Kunden eingetragen.

Prüfstandsbetrieb und eingeschränkte Prüfstandswartung
- Für die Durchführung der automatisierten Tests steht für das Infotainmentsystem MIB ein entsprechendes HILSystem zur Verfügung. Bei neuen Testsystemen bzw. nach Änderungen wird eine Inbetriebnahme erfolgen. Vor der Testdurchführung wird sichergestellt, das die zu prüfenden Infotainmentsysteme bzgl. Hardware- und Software-Stand aktuell sind. Ggf. werden Aktualisierungen durchgeführt. Weiterhin werden neue bzw. geänderte Anforderungen an die
Prüfstände identifiziert und dokumentiert. Änderungen an der Benutzeroberfläche des Prüfstands bzw. am Echtzeitsimulationsmodells werden in den Prüfstand integriert. Bei Bedarf kann, in Abstimmung mit dem Kunden, auf die Herstellerfirmen zur Wartung der Prüfstände zurück gegriffen werden.

Anforderung:
- Durchführung von Funktionstests am Fahrzeug anhand einer Prüfliste
- Durchführung von Funktionstests am Brettaufbau (Diagnose, Funktion)
- Diagnosetests am Fahrzeug anhand des Diagnosetemplates
- Durchführen und Auswerten von Steuergerätetests am Komponentenprüfplatz
(Hardware + Software)
- Einschlägige Berufserfahrung im Automotiveumfeld
- Kenntnisse mit Bussystemen (CANoe, LIN u. CANape)
- Kenntnisse mit graphischen Programmierssystemen (z.B. LabView)
- Kenntnisse in der KFZ-Elektronik
- Erstellen von Teststrategien
- Testautomatisierung
- Kenntnis in der Elektronik Entwicklung von Steuergeräten

Beginn: 02.05.11
Dauer: 31.12.11
Branche: Automotive
Start
05.2011
Dauer
8 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
06.04.2011
Ansprechpartner:
Goetzfried AG
Projekt-ID:
203495
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren