Beschreibung
Für unseren Kunden sind wir auf der Suche nach einem: Prozessengineer (m/w/d) Implementierung und Betrieb MS Exchange – München, Bonn, Köln und Meckenheim.Der Kunde plant die Implementierung und Erbringung eines E-Mail Services auf Basis von Microsoft Exchange. Durchführung von Aufbau, bzw. Erweiterung der Interimsinfrastruktur, sowie Migration der Nutzer und Betrieb.
Ausbau des Pilotbetriebs
• Planung, Anpassung und Koordination der Aktivitäten
• Einführen von KPIs und anderer Steuerungselemente zur Qualitätskontrolle
• Erstellung von SLA-konformen Reports
Customizing des ITSM-Tools „MAXIMO“
• Erstellung der Standard-Dokumente und –Prozesse für den E-Mail Service
Anpassung, Erweiterung und Stabilisierung des Admin-/Bestell-Tools
• Erweiterung des Funktionsumfangs um Terminverwaltung, Raumplanung etc. durch Erstellung entsprechender PowerShell-Scripts
Erweiterung des Sicherheitskonzepts für ein Lagezentrum
• Durchführung einer Bedarfs-, Business Impact- und Risikoanalyse
• Erstellung eines Notfallplans
• Ausbau der vorhandenen Mechanismen und Prozesse, ggf. infrastrukturelle Erweiterungen
Erweiterung des Datensicherungskonzepts
• Infrastruktur-Erweiterung: Aufbau weiterer Brandabschnitt in Bonn
• Infrastruktur-Erweiterung: Aufbau Geo-Redundanz
• Erstellung eines Deployment-Konzepts
Hochverfügbarkeit im Katastrophenfall
• Konzeptentwicklung und Planung
• Durchführung eines Proof of Concept (PoC)
• Analyse und Evaluierung des PoC
Automatisierung
• Entwicklung und Erweiterung von Automatisierungsprozessen im Request Fulfillment Prozess (Bestellwesen)
• Identifikation von Schnittstellen und Erstellung Service übergreifender Lösungskonzepte
Betriebsdokumentation
• Analyse und Erstellung des Betriebs- und Administrationskonzepts für den Pilotbetrieb des Projekts
• Strukturierung und Visualisierung der Betriebs- und Serviceprozesse
• Erstellung eines Betriebshandbuchs
Planung, Infrastruktur- und Ressourcen-anpassungen
• Erstellung eines Aufwuchskonzepts für den geplanten Personalaufwuchs des Kunden
Aufbau Test- und Integrationsumgebung
• Aufbau der Infrastruktur
• Identifikation und Einbeziehung von Service-Schnittstellen
• Entwicklung von Testszenarien
Analyse und Auswertung der Migrationsphase
• Prüfung und Bewertung der Migration durch Auswertung der Logdaten und Incidents im Migrationszeitraum
• Durchführung Service spezifische „Lessons Learned“
Einweisung und Schulung der Mitarbeiter
• Ausarbeitung Schulungskonzepte
• Planung und Durchführung von Workshops
• Planung und Durchführung von OnSite-Schulungen
• Unterstützungsleistungen bei der Erstellung von Schulungsunterlagen, Handouts, Flyer, OnlineDokus etc.
Etablierung 2nd Level Support
• Erstellung einer servicespezifischen Prozessbeschreibung
• Konkretisierung und Aktualisierung der Arbeitspläne
• Anpassung und ggf. Erweiterung ITSM-Tool (MAXIMO)
Wissenstransfer Support-Mitarbeiter (UHD)
• Regelmäßige Durchführung von Workshops und Schulungen
• Live-Hospitierungen
Anpassung und Integration der Service-Support Prozesse (ITSM) nach ITIL v3
• Ausarbeitung der servicespezifischen SLA-Anforderungen
• Prozess-Definition und Ausgestaltung analog der SLA-Vorgaben für o Incident- / Problem- / Change- / Release- / Configuration-Management
• Validierung und PoC der Service-Support-Prozesse
• Prozess-Rollout von o Incident- / Problem- / Change- / Release- / Configuration-Management
• Abnahme und GO-LIVE
Implementierung und Monitoring von Steuerungsmechanismen, Qualitäts-kontrollen und Qualitätssicherungsmaßnahmen
• Erstellung eines allgemeinen QS-Konzepts (Planen, Durchführen, Messen, Anpassen)
• Entwicklung/Festlegung und Monitoring von KPIs
• Definition und Monitoring „kritischer Erfolgsfaktoren“
• Definition und Monitoring von Leistungsindikatoren
• Entwicklung und ggf. Anpassung von Reports und Management-Berichten
• Definition von Funktionen und Rollen in den servicespezifischen Prozessen
Qualifikationsanforderungen:
• Bereitschaft zur Einleitung Sicherheitsüberprüfung Level 2 (Ü2)
Spezialwissen
• Entwicklung und Implementierung von digitalisierten Geschäftsprozessen
• Designen und Modellieren von IT-Prozessen und deren Abbildung in entsprechenden IT-Verfahren
Vertiefte Kenntnisse in
• in einschlägigen Tools (MS-Office: Word, Powerpoint, Visio / Adobe Acrobat, Excel, Project)
Grundkenntisse in
• in BSI Grundschutz oder anderen Sicherheitsanforderungen
Erfahrungsanforderungen:
• Erfahrungen in der Entwicklung und Implementierung von Kernprozessen in den ITIL Disziplinen Service Design, Service Transition, Service Operation und Continual Service Improvement
• Erfahrungen bei der Erstellung entsprechender Dokumentationen wie Prozessmodellierung und Arbeitsanweisungen
• Erfahrungen im Bereich Definition und Überwachung von Kennzahlen im IT-Bereich
• Erfahrungen mit Collaborations-Lösungen wie E-Mail, Document- und Contentmanagement und Phone/Video auf Basis von Microsoft Produkten
Zertifizierungen:
• ITIL Practitioner oder Expert
Start: 01.01.2021
Ende: 31.12.2022
Auslastung: Vollzeit
Einsatzort: Gr. Bonn und München
Hätten Sie Interesse dieses Projekt für uns durchzuführen? Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme unter Vielen Dank.
Schönen Gruß
Silvia Griner