Beschreibung
Die Trans4mation BS sucht einen Service Manager (m/w/d) Software Packaging.Start: 04.01.2021
Ende: 21.12.2021
Auslastung: Vollzeit
Einsatzort: Bonn (40%), Remote (55%), Bundesweit (5%)
Unterstützung im Servicemanagement im Bereich Software Packaging Service.
Die wesentlichen Aufgaben des Service Managements sind:
• Steuerung der Paketierungsaufträge
• Überwachung von Kennzahlen
• Durchführung des Servicereportings
• Forecast-Erstellung
• Serviceentwicklung und -verbesserung
• Fortschreibung und Sicherstellung der Aktualität von service-spezifischen Dokumenten
• Sicherstellung der Prozesskonformität
• Bewerten von Changes in Hinblick auf service-Impacts
Eingesetzte Verfahren und Tools:
• Software Lifecycle management System (USU Valuemation)
• IBM Maximo (Ticket System für Incident, Problem und Change Management)
• ARIS (Prozess Dokumentation)
• JIRA
• KeyPIA
• Microsoft Sharepoint
• Microsoft Outlook
• Microsoft Excel
Qualifikationsanforderungen:
• Abgeschlossenes Informatik-, Elektrotechnik oder Wirtschaftsinformatikstudium (Bachelor / Master) oder vergleichbare Qualifikation z.B. im Rahmen einer Berufsausbildung und anschließender beruflicher Erfahrung
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift: Level C1
Vertiefte Kenntnisse in
• einschlägigen Tools (MS-Office: Word, Powerpoint, Visio / Adobe Acrobat, Excel, Project)
Grundkenntisse in
• Betriebswirtschaft
• Client Umfeld, insbes. in der Software Bereitstellung
• Umgang und in der Nutzung von JIRA
Erfahrungsanforderungen:
• Erfahrung als IT Service Manager oder vergleichbarer Tätigkeit
• Erfahrung im Auftragsmanagement und/oder Auftragsabwicklung oder vergleichbaren Tätigkeiten
• Erfahrung bei Mitwirkung und Durchführung von Projekten
• Erfahrung in der Steuerung von Tätigkeiten in der Software Bereitstellung
Zertifizierungen:
• ITIL v3 Foundation oder Expert