Experte im Payroll (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung



Experte im Payroll (m/w/d)

Referenz: -de
Beginn: asap
Dauer: 6 MM

Meine Aufgaben:
  • Operative Verbindung zwischen dem operativen HR-Team und dem ausgelagerten Lohnbuchhalter für die Verarbeitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Überprüfung und Unterstützung von Korrekturen von Mitarbeiterstammdaten und Vergütungsdaten
  • Sammeln und Konsolidieren von monatlichen variablen Gehaltselementen aus anderen Abteilungen (Provisionen, Abzüge, Zeitdaten,…)
  • Das Senden von monatlichen Gehaltselementen an den ausgelagerten Lohnbuchhalter und das Kontrollieren aller Elemente wurden in der Lohn- und Gehaltsabrechnung empfangen und verarbeiten
  • Überprüfung und Genehmigung der Gehaltsabrechnung auf der Grundlage von Berichten über das Auslagern von Lieferantenabweichungen und der Analyse von Stichproben-Gehaltsabrechnungen 
  • Überprüfung des Genehmigungsformulars für Bankdateien und Dokumentation der erforderlichen Genehmigungen durch das Personal- und Finanzmanagement
  • Überprüfung der Berichte nach der Gehaltsabrechnung, Unterstützung bei Abstimmungen mit der Finanzabteilung
  • Monatliche und jährliche Abschlussarbeiten (einschließlich Analyse der Kennzahlen für die Bildung von Rückstellungen, Erstellung von Berichten und Prognosen sowie Berichte an den Fachverband für die chemische Industrie, die Arbeitgeberverbände, den PSV und den externen Aktuar , die chemische Pensionskasse usw.)
  • Kommunikation mit in- und ausländischen Behörden zu Fragen der Rechnungsstellung und der sozialen Sicherheit
  • Beitrag zur Kontrolle externer Lohn- und Gehaltsabrechnungsdienstleister (einschließlich Überprüfung des Inhalts abrechnungsbezogener Themen, endgültige Annahme, monatliche Bewertung von Dienstleistungen, Problemlösung, Anforderung von Dienstleistungen und finanzielle Ansprüche) 
  • Dokumentation von Abrechnungsprozessen
  • Beratungsleistung im Bereich Payroll
  • Analyse und Kontrolle der Abrechnungen
  • Reporting
  • Jahresabschlussarbeiten begleiten


Meine Qualifikation
  • Starke Affinität zu Zahlen in Kombination mit einer lösungsorientierten und unabhängigen autonomen Arbeitsweise
  • Erfahrung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung und Personalverwaltung - vorzugsweise im Outsourcing-Kontext
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten 
  • Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift, angemessenes Englisch in Wort und Schrift
  • Agilität mit IT-Lösungen wie Webex oder Microsoft Teams. 
  • Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel.
  • Sehr gute Kenntnisse des Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts sowie des Arbeits- und Tarifrechts (vorzugsweise Chemie- und Metallzölle)
  • Fähigkeit, aus der Ferne zu arbeiten
  • Vorzugsweise Erfahrung in SAP und HRIS (z. B. Arbeitstag)


Meine Vorteile:
  • Option auf Verlängerung



Über uns:
Echte HR-Experten sind rar, und sie sind gefragt. Dementsprechend hoch ist ihr Marktwert. Wir vermitteln Spezialisten entsprechend ihren Qualifikationen den passenden Job. Sie können sich völlig kostenfrei in unseren qualitätsgesicherten Kandidatenpool aufnehmen lassen und von interessanten und passenden Positionen profitieren. Bei uns stehen HR-Spezialisten alle Türen offen, etwa in den Bereichen Recruiting, Personalleitung, Personalentwicklung, Payroll oder HR Consulting.

Mein Kontakt bei Hays:

Mein Ansprechpartner:
Juliane Weber

Referenznummer:


Kontakt aufnehmen:
Email:
Start
ab sofort
Dauer
6 MM
Von
Hays AG
Eingestellt
01.10.2020
Ansprechpartner:
Kerstin Werner
Projekt-ID:
1975898
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren