Support, Wartung und Softwarepflege von IKOL in Schwerin/Remote - Positionsnr. 4234

Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern  ‐ Vor Ort
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Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Schwerin sind wir aktuell auf der Suche nach einer Person für Support, Wartung und Softwarepflege für kundenspezifische Programmversionen von IKOL.

Falls Sie die folgende Projektbeschreibung interessiert und Sie die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort (Stunden- oder Tagessatz) sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).
Gerne können Sie uns dieses per E-Mail an schicken. Da der E-Mailversand bekanntermaßen nicht zu den sichersten Datenübertragungen zählt, möchten wir Ihnen zusätzlich eine sichere und verschlüsselte Upload-Möglichkeit für Ihre Bewerbungsunterlagen anbieten. Nutzen Sie dazu die Schaltfläche „Bewerben“ in unserem Projektportal unter https://mindheads.de.

Projektstandort: Schwerin (remote möglich)
Dauer: 01.01.2021 - 31.12.2021, Option auf Verlängerungen (je +1 Jahr bis )
Volumen: 350 PT
Abgabefrist beim Kunden: 13.10.2020

Aufgaben:
Support und Wartung
- Bereitstellung einer Hotline für den Endanwender, die in der Zeit von Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr telefonisch, ansonsten per E-Mail erreichbar ist
- Übernahme sämtlicher für den Betrieb relevanten Änderungen der Standardverfahren IKOL in die spezifischen Programmversionen ERNA und FARNA. Dies betrifft alle Änderungen, die unabhängig von Forderungen in der Standardsoftware IKOL realisiert wurden und in die spezifischen Programmversionen ERNA und FARNA übertragen werden müssen (z.B. gesetzliche Änderungen, die alle Nutzer der Standardsoftware IKOL betreffen)

Softwarepflege (SWP)
- Fehler- / Problemanalyse der im Incident- und Problemmanagementsystem gemeldeten Fehler
- Erarbeitung und Abstimmung von Lösungen zur Behebung der gemeldeten Fehler in diesem Zusammenhang
- Durchführung der notwendigen Entwicklungsarbeiten
- Durchführung von Maßnahmen der Qualitätssicherung, des Konfigurationsmanagements und der Dokumentationsanpassung, soweit erforderlich
- Bereitstellung der Lösung zur Abnahme durch den Auftraggeber
- Durchführung von Produkttests des Auftraggebers
- Initiieren von Änderungen im Changemanagementsystem zur Überführung der geänderten Softwareprodukte in die Produktionsumgebung
- Bereitstellung ausführlicher Informationen zum Fehler und Dokumentation der ausgeführten Tätigkeiten im Incident- und Problemmanagementsystem
- Ggf. Einbindung von Herstellern zur Fehleranalyse und Fehlerbereinigung bei Vorliegen eines Wartungsvertrages für die zum Betrieb der betroffenen Verfahren eingesetzten Software Produkte (z. B. Compiler, Datenbanken etc.)
- Bearbeitung von Problemmeldungen, die sich im Nachhinein nicht als Fehler erweisen,
- Durchführung von Problemanalysen des Rechenzentrum-Betriebes bezogen auf Anwendungssysteme und Duchführung von proaktiven Wartungsmaßnahmen

Softwareänderung (SWÄ)
- konzeptionelle Arbeiten und Aufwandsschätzungen
- änderungsbezogene Analyse
- Erarbeitung und Abstimmung von Lösungen in diesem Zusammenhang
- Durchführung der notwendigen Entwicklungsarbeiten
- Durchführung von Maßnahmen der Qualitätssicherung, des Konfigurationsmanagements und der Dokumentationsanpassung, soweit erforderlich
- Bereitstellung der Lösung zur Abnahme durch den Auftraggeber
- Durchführung von Produkttests des Auftraggebers
- Aufsetzen von Änderungen im Changemanagementsystem zur Überführung der geänderten Softwareprodukte in die Produktionsumgebung und Leistungen der SWÄ werden im Rahmen konkret anstehender Projekte (z.B. Implementierung von umfangreichen gesetzlichen Änderungen oder neuen Funktionalitäten) abgerufen. Eine genauere Abschätzung bezüglich Anzahl oder Umfang der Projekte ist nicht möglich, da z.B. auch Gesetzesänderungen Projekte bedingen können.

Schulungen (inkl. Erstellung von Schulungsunterlagen), die durch die SWÄ bedingt sind:
- Festlegen des Schulungsbedarfs
- Erstellen von Schulungsunterlagen
- Einrichten einer Schulungsumgebung (Konfiguration Hardware, Bereitstellung von Musterdaten, einrichten von Schulung- bzw. Testusern)
- Planung der Schulung
- Durchführung der Schulung
- Auswertung des Schulungserfolgs

QS-Maßnahmen im Rahmen der SWP oder SWÄ
- Bereitstellung von Testdaten
- Erstellen von Testszenarien
- Durchführen und Auswerten der Tests

Konfigurationsmanagement im Rahmen der SWP und SWÄ
- Pflege von Daten im vorhandenen Konfigurationsmanagementsystem

Anpassen der Vorhaben-Dokumentation im Rahmen der SWP und SWÄ
- Pflege der Rechenzentrums-Dokumentation
- Pflege der Entwicklungsdokumentation
- Pflege der Benutzerhandbücher
- Pflege der Betriebshandbücher

Anforderungen:
- Spezialwissen der Produkte IKOL-ERNA (Fahrerlaubnisnachweis) und IKOL-FARNA (Fahrzeugnachweis) der Firma CBG-Computer Beratungsgesellschaft mbH in der technischen Handhabung und im Customizing. Weiterhin muss der Bieter in der Lage sein, Programmänderungen vorzunehmen
- Spezialwissen in der Bereitstellung einer Hotline und der technischen Wartung zu IKOL-ERNA/-FARNA
- Detaillierte technische Kenntnisse der Schnittstellen zu den angeschlossenen Systemen (Datenaustausch)


Für Fragen, Anregungen oder Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Aktuelle Informationen über uns sowie weitere Vakanzen finden Sie auch auf unserer Homepage: https://mindheads.de

Kontakt:
mindheads GmbH
Dr.-Haas-Straße 4
96047 Bamberg
Tel.
Start
01.2021
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
30.09.2020
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1975791
Vertragsart
Freiberuflich
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