SAP und Opentext Berater 200PT ab Januar (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

SAP und Opentext Berater 200PT ab Januar (m/w/d)

Leistungen umfassen die übergreifende Steuerung und Koordination aller Maßnahmen des applikationstechnischen Betriebs von derzeit über 300 SAP-Systemen und ca. 600 Legacy-Systemen. Des Weiteren werden strategische Entwicklungen der technischen Systemarchitektur von SAP- und Legacy-Lösungen für ca. Benutzer verantwortet sowie die Bündelung aller applikationstechnischen Querschnittsaufgaben, wie z. B. die Fortentwicklung der technologischen Architektur, das technische Ressourcen- und Servicemanagement und Projektmanagement.

Mit dem Lösungsmanagement werden Empfehlungen als „Good Practice Framework“ angewandt und auf die individuellen fachlichen und projekt-spezifischen Erfordernisse angepasst. Das Fachgebiet Systemverbund nimmt hierbei im Bereich „Anwendungsunterstützende Dienste“ eine besondere Rolle ein zwischen dem Kunden als IT-Infrastruktur Provider sowie bei den Anwendungen in den Fachabteilungen.
Das auf IT-SM basierende Lösungsmanagement ist die Grundlage für die Definition, Einführung, Überwachung und Beendigung von Services. Dabei sind insbesondere komplexe vertragliche SLA zu bestehenden Services, wie z. B. zum IT-Infrastrukturbetrieb und zum technischen Ressourcen- und Kapazitätsmanagement zu prüfen und Abweichungen hinsichtlich der bestehenden Vereinbarungen und relevanter operativer Kennzahlen zu bewerten. Weiterhin ist die operative Unterstützung in den wesentlichen Prozessen inkl. stetiger Optimierung der IT-Service Prozesse und Aufbereitung entscheidungsrelevanter komplexer Sachverhalte sicher zu stellen.
Es sind dauerhafte Supportleistungen zu erbringen, insbesondere in den ITIL - Phasen Service Design (Service Katalog Management, Capacity Management, Service Level Management), Service Transition (Change Management, Knowledge Management, IT-Service Continuity Management), Service Operation (Incident Management, Problem Management, Request Fulfillment) und Continual Service Improvement (Service Improvement, Service Reporting):
• Fachsupport zu Themen des IT-Service Managements (Werkzeuge, Prozesse, Umsetzung) inkl. hierzu auch die Einweisung aller Mitarbeiter im Bereich „Anwendungsunterstützende Dienste“
• Definition, Überprüfung und Fortschreibung von Kennzahlen-Systemen
• Erstellung, Überprüfung und technische Implementierung von Reports auf Basis von Leistungsverträgen mit Dritten
• Entscheidungsreife Vorbereitung sowie Fachsupport der Anforderungen über alle relevanten Prozesse im fachlichen Umfeld der „Anwendungsunterstützenden Dienste“
• Modellierung von komplexen technischen Changes und Standardchanges über die eingesetzten Rechnerebenen sowie SAP- und Non-SAP-Produkte im Rahmen eines Demandmanagement-Prozesses für das Auftraggebermanagement aus technischer Sicht
• Erarbeitung und Pflege von komplexen technischen Servicekatalogen über alle Rechnerebenen und Produkte, insbesondere für Services im Einsatz und Übungen sowie der SAP xECM by OpenText Produktfamilie
• Erarbeitung und Optimierung von SLA, insbesondere für autarke SAP-Systeme und die SAP xECM by OpenText Produktfamilie

Erwartetes Arbeitsergebnis:
• Arbeitspläne und Wissensrecords sind im Ticketsystem bearbeitet und dokumentiert.
• Konzeptdokumente zu Lösungen und Weiterentwicklungsbedarfen, Lösungsdesigns und Spezifikationen zu aus dem Betrieb anfallenden Problemen sowie Nutzerforderungen (Change Requests)(Word) sind erstellt
• Realisierungs- und Durchführungsplanungen (Word) sind erstellt

Die Leistungserbringung erfolgt in dem nachfolgend beschriebenen Systemumfeld:
SAP Basistechnologie
SAP CLM 7.5
SAP SCM 7.0
SAP TM
SAP EM
SAP EWM
SAP HANA 2.0
S/4 HANA
SAP Master Data Governance 9.2
SAP Solution Manager 7.2
SAP Business Process Automation
SAP GRC Access Control 10.1
SAP xECM by OpenText 16.2

Die im Rahmen dieser Leistungsbeschreibung zu erbringenden Vertragsleistungen betragen in Summe 200 Tage.
Der Großteil kann in remote erfolgen.

Bei Interesse bitte CV in Word
Start
ab sofort
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Amoria Bond
Eingestellt
29.09.2020
Ansprechpartner:
Florian Seng
Projekt-ID:
1975169
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren