Frankfurt remote: Senior PMO w/m/d Banking POS060802 Projektmanager w/m/d ITIL

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Frankfurt remote: Senior PMO w/m/d Banking POS060802 Projektmanager w/m/d ITIL

Sonstiges: NUR DEUTSCHSPRACHIGE PROFILE
Folgende Keywords sollten in dem Beraterprofil enthalten sein:

PMO
Projektorganisation
Eventmanagement
Changemanagement
Request Fulfillments
HP OMi
HP Servicemanager
uCMDB
3rd Level Support

Rolle PMO mit mind. 8 Jahre Berufserfahrung
Kunde Banking
Einsatzort Frankfurt und remote
Einsatzzeitraum
Beginn 24.08.2020
Ende 31.12.2020 (Verlängerungsoption bis 31.05.2021)
Aufwand in PT 200 PT
Mindestens beim Kunden vor Ort zu leistende Anzahl Tage / Woche Nach Absprache mit den Kunden


Aufgaben Unterstützungsleistungen zur projekthaften Integration des Event- Managements in die bestehenden
Strukturen des UHD und Command-Centers (Prozesse, Tool, Arbeitsabläufe)

Hauptschwerpunkt der Unterstützungsleistung liegt in der Steuerung
und Koordination der Integration unter Berücksichtigungen der bestehenden IT- und Prozesslandschaft.

• Konzeptionelle Beratung bei der Erstellung sowie die Umsetzungsplanung von Konzepten
für das Event-Management, dabei ist ein unterbrechungsfreier Betrieb einschließlich
aller Abstimmungen von Environment Parametern (technisch und organisatorisch) sicherzustellen.

• Mögliche Themenschwerpunkte für die Beratung sind: Schnittstellen, Dashboards, Nachhalten und Reporting der
geplanten und von der Kunde beschlossenen Umsetzungsplanungen.

• Darstellung und Kommunikation der Projektergebnisse gegenüber den Stakeholdern
• Unterstützung im kontinuierlichen Verbesserungsprozess durch Identifikation, und Umsetzung von Maßnahmen zur
Optimierung und Automatisierung von Betriebsabläufen.
• Erhebung und Bewertung von Anforderungen
• Teilnahme und Durchführung von fachlichen Abstimm- und Klärungsterminen
• Eigenständige Bearbeitung von anfallenden Changeaufgaben sowie Incidents/
• Problemstellungen- (3rd Level Support) unter Berücksichtigung des jeweilig gültigen Kunde Prozesses.
• Dokumentation der Ergebnisse gemäß den Kunden-Vorgaben (Fachkonzept, Technisches Design, Testkonzepte,
Testergebnisse, Prozesshandbücher...)
• Im Sinne einer Hands-On-Mentalität sind die notwendigen Tätigkeiten auch operativ umzusetzen
/ zu unterstützen, also auch:
• Durchführung von Entwicklungs- und Deploymenttätigkeiten für die genannten Software- Produkte (siehe
Qualifikationen)

Dies umfasst auch die Administration und das Customizing der eingesetzten Standard-Produkte
• Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation und Auswertung von Tests.
• Vorbereitung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen (Prüfung und
• Dokumentation von Quality-Gates) zur Sicherstellung der erarbeiteten Ergebnisse.
• Durchführung von Bereitschaften und geplanten Sondereinsätzen, z. B. für die Produktivsetzung der Ergebnisse
sowie im Zusammenhang mit Release-Tagen und Wartungstätigkeiten für die benannten Produkte.

Technischer Skill
• Vertiefte theoretische und praktische Erfahrung mit der HP OMi und HP Universal CMDB, CMS sowie deren
Schnittstellen
• Vertiefte Kenntnisse in der Abbildung von Applikationstopologien in der CMS
• Vertiefte Kenntnisse in der Erstellung und Abbildung von Policies in HP OMi sowie der Konsolidierung von
Events und der Statuspropagierung (ggf. Modellierung von konsolidierten CI’s)Vertiefte Kenntnisse der Prozesse
Lizenz- (Softwareasset) Event- & Configuration Management sowie des Request Fulfillments
• Kenntnisse im HP Service Manager inkl. Anbindung an die CMS und HP OMi
• Kenntnisse in der Erstellung von Dashboards und Reports in CMS und HP Omi
• Office und MS Project

Fachlicher Skill
• Erfahrung und Referenzen im Finanzsektor
• Gute Fachkenntnisse Produktionsunterstützungswerkzeuge

Methodischer Skill
• Erfahrung mit der Leitung bzw. Koordination von Projekten
• Erfahrung in der Anwendung von Projektmanagement- Power User in MS
• Gute allgemeine Prozesskenntnisse nach ITIL v3

Soft Skills
• Fähigkeit, im Aufgabengebiet eigene Entscheidungen zu treffen und verantwortlich umfassende
unternehmensrelevante sowie vertrauliche Vorgänge umzusetzen
• Sehr gute analytische & konzeptionelle Fähigkeiten
• Teamfähigkeit
• Schnelle Auffassungsgabe
• Gute Kommunikationsfähigkeit Strukturierte
• Eigenverantwortliche und selbstständige ArbeitsweiseVernetztes sowie strategisches Denken sowie
Verhandlungsgeschick und Konfliktmanagement

Sonstige Skills
• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• Gute Englischkenntnisse

Sonstiges: NUR DEUTSCHSPRACHIGE PROFILE

Start
08.2020
Dauer
4 Monate
Von
CAES GmbH
Eingestellt
06.08.2020
Ansprechpartner:
Rafael Gallus
Projekt-ID:
1954133
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren