Beschreibung
Projektmanagement- Erfahrungen in Definition, Verhandlung und Kalkulation von Kontrakten in komplexen OrganisationenID
1947
Einsatzort
45127 Essen, Deutschland
Branche
IT
Job-Typ
freie Mitarbeit
Datum Beginn
01.03.2011
Dauer
31.12.2011
Beschreibung
Aufgabengebiet: Local Requirements Coordinator
•Aufnahme, Beschreibung und Konkretisierung, sowie Weiterleitung von Businessanforderungen zu IT-Vorhaben wie Projekten oder Betriebsleistungen an zuständige Einheiten, sowie Abstimmung von Inhalten zu Business Services und Projektverträgen
•Einschätzen von Lösungsvorschlägen vor dem Hintergrund der businessspezifischen Anforderungen sowie Kosten- / Nutzenanalysen – nicht unbedingt aus fachlicher Perspektive – mehr als Rolle der Projektinitiierung: Treiben von Leuten, die Lösungen beschreiben können bzw. Eskalation wenn Klärungsprozess nicht voran geht
•Abstimmung und Klärung der budgetspezifischen Fragestellungen zu den angefragten Vorhaben (Projekten / Betriebsleistungen) mit Businesscontrolling, Fachbereichen der Global Gas und den Projektleitern der Domänen (Einheiten in denen die Projekte abgewickelt werden). Besondere Herausforderung: Ursprüngliches IT-Portfolio wurde geplant, Budget jetzt jedoch nachhaltig gekürzt, außerdem kommen neue Anforderungen herein. D.H. Begleitung bei der Priorisierung von Projekten, Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen etc.
•Verantwortung für die Angebotserstellung bis hin zum Vertragsabschluss in Zusammenarbeit mit anderen Einheiten (Contractual Services, Domain und Delivery) mit flankierender Betreuung der Projektstartphase. Bediehnung des Tools zur Pflege der Daten im Project Portfolio Management in Zusammenarbeit mit PMO z.B für Adhoc Auswertungen
•Mitwirkung bei der Gestaltung von IT-Dienstleistungsprodukten (Business Services) und Koordinierung der Leistungserbringung in Zusammenarbeit mit anderen Einheiten
•Unterstützung bei der Einführung eines Reportings (Teil ist vorhanden jedoch nicht eingeführt, Teil muss vermutlich erstellt werden, Teil kommt aus Outsourcing neu ? verheiraten) – Zusammenarbeit mit Controlling der gleichen Einheit
•Begleitung von besonderen Fragestellungen:
oAufzeigen von Riskopositionen und Lösungsszenarien in zusammenhang mit Projekten im Umfeld Dokumentenmanagementsystemen und Web-Contentmanagementsystemen (MA zur Untestützung wird abgestellt)
oBündelung und Koordination aller Anfragen und Tätigkeiten im Zusammenhang mit den sich verändernden Prozessen innerhalb der IT-Unit bis zum Business durch Outsourcing; Hier: Kaufmännische Zusammenhänge, organisatorische Auswirkungen und Kommunikation (Prozesse Servicehotline, Bestellungen von Hardware oder Dienstleistungen, Servicelevelmanagement und –monitoring etc. tbd)
oAbschluss der Übergabe von ehemals PEG-IT internen Leistungen prozessual und in Bezug auf kommerzielle Themen. Portfolio betrifft Anwendungen und Services aus den Bereichen: Enterprise Content Management Systeme und SAP Classic + HR , weitere.
Fachliche Qualifikation: Hochschulabschluss (Wirtschaftsinformatik oder ähnliches) oder eine kaufmännische Ausbildung mit mehrjährigen tiefen Erfahrungen im Tätigkeitsbereich
•Erfahrungen in Definition, Verhandlung und Kalkulation von Kontrakten in komplexen Organisationen
•Projektmanagementerfahrung und betriebswirtschaftliches Wissen
•Kenntnisse der Energiewirtschaft und Grundverständnis der Organisation von Informationstechnologie wünschenswert
•Erfahrungen im Umgang mit Kunden auf unterschiedlichen Hierarchieebenen
•Souveränes und kompetentes Auftreten, Überzeugungskraft und Kooperationsfähigkeit sowie Belastbarkeit
•Belastbarkeit, Eigeninitiative, sowie Problemidentifikations- und Lösungsvermögen
•Kunden- und Serviceorientierung
•Sehr gutes Kommunikationsvermögen
•Gute Englischkenntnisse
•Gute MS-Office-Kenntnisse
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