#1339 Berater (m/w/d) Lastenheft/Ausschreibung für ITK-Anlagen - Remote

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Beschreibung

die Kalinowski Consulting GmbH versteht sich als Beratungshaus mit hoher Qualitätsorientierung und Servicementalität zum Vorteil ihrer Kunden. Wir haben uns darauf spezialisiert anspruchsvolle Programme bzw. Projekte von Unternehmen mit bewährten Methoden, Menschenverstand und erfahrenen Experten durch alle Entwicklungsphasen zu führen sowie Firmen bei der Implementierung von innovativen Technologien im Bereich UCC (Unified Communication and Collaboration) zu unterstützen.
Im direkten Kundenauftrag suchen wir freiberufliche Consultants mit folgenden Qualifikationen:

#1339 Berater (m/w/d) Lastenheft/Ausschreibung für ITK-Anlagen
(Kennziffer: 1339)

Für unseren Kunden suchen wir im Direktauftrag einen Berater (m/w/d) für ein Lastenheft und Vergabe-Ausschreibungsunterlagen

Die Aufgaben gliedern sich in 4 verschiedene Arbeitspakete im Zeitraum von jetzt bis .

Arbeitspaket 1 (ca. 60 PT) – Revision und Fortschreibung des technischen Lastenheftes
• Review, Weiterentwicklung und Finalisierung des bestehenden Lastenheftes, Festlegen der inhaltlichen Fortschreibungsthemen mit dem AG
• Durchführung eines Workshops mit dem Thema „Lessons learned“ mit den 5 RV-Partnern, Projekt Video/WLAN, dBOS; hierbei sind die Schwerpunkte fehlende LV-Postionen, Ergänzungen und Präzisierungen im LV
• Analyse von Erkenntnissen (Erstellung einer Entscheidungsmatrix) aus vorheriger Ausschreibung und Ableitung einer Empfehlung für die zukünftige Ausschreibung (Nachträge, unkorrekte Abrufe)
• Harmonisierung und Abgleich mit den fachlichen Inhalten der Lastenhefte für Komponentenlieferung (u.A.: Video, ZIM, Uhren, WLAN, BOS-DF, DSA) Beseitigen von Redundanzen bezüglich der Montage, Verkabelung und Stahlbau Inhalte
• Umsetzung bei der Erstellung des Lastenheftes von den anzuwendenden Regeln der Technik (Normen, Gesetze, internes DB-Regelwerk), der ITK-Strategie des Geschäftsfelds Personenbahnhöfe und der Anforderungen der ITK-Sicherheit des Geschäftsfelds Personenbahnhöfe
• Untersuchung der Möglichkeit einer Erstellung von Planungsleistungen (ab Lph 5 HOAI) durch den zukünftigen Rahmenvertragspartner
• Definieren der Leistungen einer Planung der Lph 5 HOAI (ITK und 50Hz)
• Erstellung eines Lastenhefts mit einer herstellerneutralen und diskriminierungsfreien technischen Spezifikation der Leistungen und Komponenten sowie aller relevanten Schnittstellen, insbesondere zu baulichen und elektrotechnischen Anlagen
• Die Struktur des Lastenheftes ist so zu gestalten, dass hieraus geeignete Ausschreibungsunterlagen erstellbar sind
• Erstellen einer Delta-Betrachtung im Vergleich mit dem bestehenden Lastenheft aus dem Jahr 2017 im Rahmen des Risikomanagementverfahrens
• Das Lastenheft-Layout orientiert sich an den Vorgaben des AG
• Notwendigkeit von Typfreigaben für ausgewählte Stahlbauprodukte prüfen und Erarbeiten eines Vorschlags zur Vorgehensweise mit den RV-Partnern
• Anlagen mit Zeichnungen aktualisieren und ergänzen (z.B. Stahlbau ZIM)
• Durchführen von internen Abstimmungen mit Fachbereichen

Arbeitspaket 2 (ca. 5 PT) – Risikomanagementverfahren zur Freigabe des Lastenheftes
• Das Lastenheft mit dem Charakter der Prüfliste A ist einem Risikomanagementverfahren nach der CSM-Methode unter Federführung des AG zu unterziehen
• Im Rahmen des Risikomanagementverfahrens ist die Rolle als Beteiligter der Signifikanzprüfung wahrzunehmen
• Die Organisation des Risikomanagementverfahrens obliegt dem AG, es sind Leistungen in der Rolle des Beteiligten bei der Prüfung durch den AN wahrzunehmen

Arbeitspaket 3 (ca. 15 PT) – Erstellen von Ausschreibungsunterlagen
• Erstellung eines Leistungsverzeichnisses (Formate Excel und GAEB (D83)) auf Basis des Lastenhefts (siehe 1.2.1) in Abstimmung mit dem zuständigen zentralen Einkauf
• Durchführung von Abstimmungen zur Struktur des Leistungsverzeichnisses, u.U. unter Berücksichtigung von Losbildung, SOLL- und IST-Kriterien und optionalen Positionen
• Erstellung von Life-Cycle-Kostenmodellen (zu Vergleichszwecken)
• Erstellung einer Bewertungsmatrix für die Vergabe unter Berücksichtigung der fachlichen sowie kaufmännischen Kriterien und der dazugehörigen Wichtungen

Arbeitspaket 4 (ca. 10 PT) – Fachliche Aspekte im Vergabeprozess
• Der AG gewährt Zugriff auf entsprechende Bestandsunterlagen (Pläne, Richtlinien, Lastenhefte) sowie ggf. die aktuellen Normen (zu benennen vom Auftragnehmer)
• Der AG gewährt Zutritt zu Räumlichkeiten, sofern zur Aufgabenerfüllung notwendig
• Der AG stellt Computer mit Zugriff auf die entsprechenden bahn-internen IT-Ressourcen in seinen Räumlichkeiten
• Der AG unterstützt und koordiniert die Abstimmungen mit den Autoren der genannten Lastenhefte

Muss-Anforderungen:
• Mindestens 3 vergleichbare Projekte in den o.g. Themen
• Hersteller-unabhängiger Überblick über den Markt für die ITK-Anlagen und deren Komponenten:
o Zuganzeiger, Anzeigetafeln in LCD-Technologie, TFT-Displays, Dynamische Schriftanzeiger
o Beschallungsanlagen (ELA)
o Videotechnik
o Zeitdienstanlagen mit Uhren
o Access-Points Für WLAN
o Komponeten des digitalen BOS-Funks
o TV-anlagen.
• Kenntnisse der o.g. ITK-Anlagen und deren grundsätzlicher Aufbau
• Kenntnisse der einschlägigen Normen, technischen Regelwerke

Beginn:
ab sofort

Ende:
Februar 2021

Ort:
Remote

Sonstiges:
Die Ergebnisse werden dem Auftraggeber während der Projektbearbeitungszeit in Form von Zwischenberichten und Fachgesprächen am Standort Berlin sukzessiv zur Verfügung gestellt.

Unter den gegebenen Umständen (Covid-19) können die Vororttermine im Rahmen von Telefonkonferenzen stattfinden. Der AN koordiniert diese Konferenzen wöchentlich. Der Zeitraum wird entsprechend der Arbeitspakete angepasst.


Wenn Sie an dieser Position Interesse haben, dann benötigen wir für eine schnelle Bearbeitung folgende Informationen von Ihnen:
- Ihre nächste Verfügbarkeit
- Tagessatz inkl. Spesen für den Einsatzort
- ein aktuelles Profil mit einer detaillierten Projekt- und Aufgabenliste
- Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsprozesses

Mit freundlichen Grüßen

Yodit Kidane
Recruiterin

Kalinowski Consulting GmbH
Niddastraße 98-102
60329 Frankfurt



Start
ab sofort
Dauer
7 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Kalinowski Consulting GmbH
Eingestellt
02.07.2020
Ansprechpartner:
Deniz Kabakci
Projekt-ID:
1942338
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
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