Beratung und Unterstützung beim Betrieb der TARGET Services (m/w/d)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für TARGET Services im Bereich Eurosystem Market Infrastructure Support Management (EMIP) werden externe Beratungs- und Unterstützungsleistungen (m/w/d) beim Betrieb benötigt

Aufgaben:
- Beratung und Unterstützung des Operational Teams bei der Durchführung des operativen Betriebs der TARGET Services
- Beratung und Unterstützung bei der Lösung von Incidents aus dem operativen Betrieb der TARGET Services
- Beratung bei der Veränderung der Business Days der TARGET Services
- Selbständige Vorbereitung und Beratung bei der Durchführung von Operational Test Szenarien
- Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung und Planung von Operational Test Szenarien
- Beratung und Unterstützung bei der Abstimmung von funktionalen und technischen Themen
- Beratung und Unterstützung bei der operativ-funktionalen Vorbereitung und Durchführung von Software Deployments für die TARGET Services
- Unterstützung und Beratung bei der Vorbereitung und Durchführung von Testfällen und operativen Testszenarien
- selbständige Vorbereitung und Durchführung von Testfällen und operativen Testszenarien unter besonderer Berücksichtigung der Umstellung von ISO-Standards zur Vorbereitung der Kundentestaktivitäten
- Beratung und Unterstützung des Operational Teams bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Migrationsaktivitäten
- Wissensvermittlung an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Auftraggebers im Rahmen der durchzuführenden Dienstleistungen

Skills:
- Gute Kenntnisse und langjährige Erfahrungen im Zahlungsverkehrsumfeld/in der Wertpapierabwicklung (u.a. T2/T2S) und gutes Verständnis für die Business-Zusammenhänge; möglichst CSD-Erfahrungen
- Umfangreiche Erfahrungen im operativen Umfeld und beim Betrieb von Zahlungsverkehrsanwendungen bzw. bei der Wertpapierabwicklung; auch unter Einhaltung von operativen Prozessen und von SLAs
- Kenntnisse im IBM-Großrechner-Bereich bzw. grundsätzlich umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit spezifischen IT-Anwendungen (über Standardsoftware hinausgehend); Erfahrungen u. a. mit SQL-Statements
- Umfangreiche Erfahrungen im Testmanagement, bei der Durchführung von komplexen Testszenarien; insbesondere im Umfang mit vielen unterschiedlichen Teilnehmerentitäten
- Gute Kenntnisse im Incident- und Problemmanagement (idealerweise bei der Nutzung von BMC-Remedy)
- Erfahrungen mit Applikationsmonitoringtools wie z.B. Tivoli-Monitoring, Thomson Reuters-Application Monitoring
- Gute SWIFT-Standards-Kenntnisse ISO bzw. XML
- Umfangreiche Erfahrungen im Konsolidierungsprojekt TARGET Services des Eurosystems (insbesondere im operativen Testbereich und bei der Vorbereitung des operativen Betriebs)
- Sehr gute Englisch-Kenntnisse als Fremdsprache, mindestens Sprachniveaustufe B2

Beginn: 01.01.2021
Laufzeit: 2 Jahre
Umfang in 2021: 1,2 FTE = 264 PT
Umfang in 2022: 1,1 FTE = 242 PT
Ort: Frankfurt (remote-Option nicht gegeben), bei Bedarf an weiteren drei Standorten Frankreich, Spanien, Italien und in Ausnahmefällen an weiteren Standorten

Bitte unterbreiten Sie uns ein Angebot mit Angabe eines (all-in) Tagessatzes für den Standort Frankfurt .
Bitte die Reisekosten für die drei Standorte Frankreich, Spanien, Italien separat aufführen.
Start
06.2020
Dauer
24 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
ESKA Consulting GmbH
Eingestellt
19.06.2020
Ansprechpartner:
Esin Kazzaz
Projekt-ID:
1938571
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren