Berater für fachliches Umgebungsmanagement - Frankfurt (112096)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:

Beratung der Projekte bei der Umsetzung von fachlichen Besonderheiten / Schnittstellenbeschreibungen bereits in Planungs- und Entwicklungsphase bis hin zur Produktionssetzung.

Sie sind Ansprechpartner für alle IT-Projekte (übergreifend über verschiedene Gesellschaften) zu Fragen der Bestellung und Dimensionierung, Anforderungen von IT-Umgebungen unterschiedlicher Technologien (DB2, Unix, Linux, etc.) mit dem Ziel, die Kosten auf das notwendige Maß zu reduzieren.

Im Einzelnen:

* Fachliche Beratung der Projektleiter und Testabteilungen bei der Erstellung von Anforderungen an die IT-Umgebungen.
* Fachliche Beratung bei der Abstimmung des fachlichen und technischen Bedarfes an IT-Umgebungen
* Erstellen von Übersichten zur Umgebungsnutzungsplanung sowie deren Abstimmung mit allen Beteiligten (Projekte, Systemtest, Abnahmetest, Fachbereiche)
* Prüfen der Umsetzung der entsprechenden Teilmeilensteine des Aufbaus der Umgebungen
* Ansprechpartner für alle technischen und fachlichen Planänderungen mit Auswirkungen auf die Umgebungsnutzungsplanung
* Beratung der notwendigen technischen und fachlichen Shakedowns für komplexe Umgebungsanforderungen
* Sicherstellen, dass die Anforderungen an die IT-Umgebungen aus fachlicher Sicht umgesetzt und für die jeweiligen Anforderer nutzbar sind
* Beratung zur Lösungsfindung beim Auftreten von Problemen während der Umgebungsnutzung, insbesondere bei der Nutzung der Umgebungen durch mehrere Projekte
* Erarbeitung von Ideen zur optimierten Umgebungsnutzung mit dem Ziel, die Kosten niedrig zu halten
* Erstellung und laufende Pflege des Umgebungsnutzungsplans
* Kontrolle der Betriebsführer und der Dienstleister im Hinblick auf Betriebsführungskosten als Resultat der ressourcenschonenden Umgebungsnutzung
* Erarbeitung von Vorschlägen zur Kostenreduzierung

Anforderung:

Must-haves:
* Sehr gute Kenntnisse der technischen Architektur einer Umgebungslandschaft (Test, Abnahme, Wartung, Produktion und Schulung) für unterschiedliche Technologien und Betriebssysteme (z.B. DB2, JBoss, Apache, z/OS, Solaris, SLES etc.)
* Langjährige Erfahrung in Bezug auf den Aufbau und Betrieb von IT-Umgebungen
* Hohe Kompetenz bei der Bewerten von Chancen und Risiken (z.B. bei Änderung in Scope und Time mit dem Ziel der Kostenreduzierung von Umgebungskosten)
* Aktive Managementberatung durch Dokumentation und Präsentation von Analyseergebnissen zu aktuellen Problemen
* Hohe Kenntnisse der Standard-Tools z.B. MS Office und MS Project

Nice-to-have:

* Erfahrungen in Team- und Teilprojektleitungen
* Unterschiedlichen Methoden der Software-Entwicklung kennen und bewerten können (z.B. ITIL, CMMI, SCRUM u.a.)
* Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

Besonderheiten:

*********************************************************************
Aufgrund der aktuellen Situation bzgl. Covid-19 erfolgt die Leistungserbringung bis auf Weiteres ausschließlich remote. Ein Vor-Ort-Einsatz wird jedoch künftig erforderlich werden.
*********************************************************************

Beginn: 29.06.2020
Dauer: 31.12.2020
Branche: Transport & Logistik
Start
06.2020
Dauer
6 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
04.06.2020
Ansprechpartner:
Asja Richter
Projekt-ID:
1933658
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren