Digitalisierungsberater OZG (m/w/d)

Hessen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Digitalisierungsberater OZG (m/w/d)

Tätigkeitsbeschreibung/ -aufgaben:
• Beratung zu folgenden Themenfeldern:
• Gesetzliche Grundlagen (OZG, E-Government-Gesetz, Hessisches E-Government-Gesetz, Datenschutzgrundverordnung)
• Beteiligung der Personalvertretung bei der Umsetzung des OZG (HPVG)
• Schriftformerfordernis (Verwaltungsverfahrensgesetz, hessisches Verwaltungsverfahrensgesetz)
• Umsetzungsstrukturen OZG-Kommunal
• Organisations-, Technik- und Betriebskonzepte
• Mitwirkung der Kommunen in den Digitalisierungsfabriken
• Nutzungsmöglichkeiten der Lösungsbausteine für die Kommunen, Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen
• Kommunales Portal / Internetauftritt
• Chancen des OZG für die Digitalisierung der Kommunalverwaltung anhand von Best Practice
• Beispielen.
• Definition von Handlungsfeldern für die Kommune
• Schnittstellen zu Fachverfahren
• Prozessanalyse, Prozessoptimierung
• Optional: Einführung vorhandener civento-Prozesse aus Bibliothek
• Entwicklung neuer civento-Prozesse / State-Of-The-Art-Lösungen
• Erstellung eines Umsetzungsplans
• Organisation innerhalb der Verwaltung
• Arbeitsteilige Vorgehensweise in Modellkommunen.

Fachliche Qualifikation & Erfahrung:
• Verwaltungserfahrung (Erfahrungen im Bereich des Public Sector Consultings)
• Kenntnisse von kommunalen Verwaltungsabläufen und Prozessen
• IT Managementerfahrung in Architektur, Prozesse und Organisation
• Projektmanagement
• Prozessdesign
• Verwaltungsabläufe und -prozesse
• Kenntnisse über gängige kommunale Fachverfahren in allen Bereichen des Verwaltungshandelns
• Digitalisierung von Workflows
• IT Managementerfahrung in Architektur, Prozessen und Organisation
• Kenntnisse zum Aufbau von OZG Antragskomponenten und deren Unterscheidung zu durchgängig digitalisierten End To End Verwaltungsprozessen

Kenntnisse/Fähigkeiten:
• Onlinezugangsgesetz
• Datenschutzgrundverordnung
• Hessisches E-Government-Gesetz
• Hessisches Personalvertretungsgesetz
• BSI-Grundschutz
• Grundkenntnisse Aufbau und Pflege von Websites auf Basis gängiger CMS Systeme
• Kenntnisse über das hessische Bürger- und Service-Konto (Nutzerkonto)
• E-Payment-Funktionen und vertragliche Regelungen zu E-Payment
• Projektmanagement
• Grundkenntnisse im Prozessdesign / BPMN
• Aufbau und Funktion von kommunalen Verwaltungen
• Verwaltungsabläufe und -prozesse
• Gängige kommunale Fachverfahren
• Digitalisierung von Workflows
• IT Managementerfahrung in Architektur, Prozessen und Organisation
• Beratungslevel auf Managementebene
• Berufserfahrung: Mindestens 5 Jahre
• Relevante Projekterfahrung: Mindestens 2 Jahre
Sprachkenntnisse: deutsch
Einsatzort/ Reisetätigkeit: Bundesland Hessen
Bedarfsschätzung in Tage: Jahr 2020: 100, 2021: 250, 2022: 150, 2023: 25, 2024:25, Summe 550 Beratertage
Start
07.2020
Dauer
54 Monate
Von
Devoteam GmbH
Eingestellt
03.06.2020
Ansprechpartner:
Bianca Monetta
Projekt-ID:
1933443
Vertragsart
Freiberuflich
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