Beschreibung
Für unseren Berliner Kunden aus dem Finanzsektor suchen wir einen Senior Marketing Data Engineer (m/w/d).Aufgaben:
*Operative Weiterentwicklung des datengetriebenen Marketings
*Beschleunigung der Prozesse mit dem Ziel Echtzeitinteraktion über alle
relevanten Online- und Offline-Kommunikationskanäle
*Fortlaufende Erweiterung und Optimierung des Datenmodells
*Implementierung und Automatisierung von Prozessen und Schnittstellen
im Kontext werbliche Ansprache von Kunden und Interessenten
*Managen der Datenbankumgebung, der eingesetzten Werkzeuge und
der beteiligten Dienstleister in Zusammenarbeit mit dem Bereich IT
*Optimierung der Datenfeeds hinsichtlich Performance und Effektivität
*Beschaffung und Aufbereitung von Daten für statistische Analysen
*Erstellung und Pflege von Self-Service-Dashboards und Berichten für
unterschiedliche interne und externe Stakeholder
*Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachbereichen
*Projektmanagement
Anforderungen:
*> 5 Jahre Berufserfahrung im datenanalytischen Marketing-Umfeld
*Branchenerfahrung im Finanzdienstleistungssektor
*MUSS: Ausgeprägte Kenntnisse in der Datenmodellierung mit SQL,
SAS Base, Python, R sowie sicherer Umgang mit relationalen Datenbanken (mysql, postgressql) und relevanter Software (Talend,
GIT, JIRA, Confluence)
*OPTIONAL: Erfahrung mit Marketing-relevanten Tools wie SAS Visual Analytics, Google Analytics, Power BI
*Erfahrung im Aufbau von kundenzentrierten, automatisierten MarketingArchitekturen
*Überdurchschnittliche analytische Fähigkeiten gepaart mit Kommunikations- und Umsetzungsstärke
*Starke Marktübersicht und gute Vernetzung mit Technologie- und Plattformanbieter für datengetriebenes Marketing