#1388 - Unterstützung im Bereich Anwendungsbetreuung Handelssysteme / Bank / Berlin

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Berater,
für ein spannendes Projekt bei einer Bank in Berlin wird die Unterstützung im Bereich Anwendungsbetreuung Handelssysteme gesucht.

Erforderliche Kenntnisse:
Fachliche Qualifikationen:
- Nachgewiesene praktische Erfahrung und entsprechendes Know-how in den Applikationen Summit, Bloomberg, Reuters, Deutsche Börse (XETRA), Schweizer Börse (Eurex Repo)
- Kenntnisse und Erfahrungen Windows, Oracle
- Idealerweise Kenntnisse der BMC-Tools (Control/M)
- Kenntnisse in ITIL V3, MS Office sowie idealerweise in HP-Produkt Nachgewiesene Kenntnisse im IT-Betrieb einer deutschen Bank

Nicht-fachliche Qualifikationen:
- Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare technische Berufsausbildung
- Gute konzeptionelle Fähigkeiten
- Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
- Hohe Sorgfalt und hohe Belastung im Rahmen von außerplanmäßigen Betriebssituationen
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Aufgabenbeschreibung:
- Der Auftragnehmer erbringt folgende IT-Leistungen für das Aufgabengebiet Handelssysteme aus dem Bereich „Run the bank“ (laufender Betrieb):

- Event-Monitoring der Anwendungslandschaft und Ableitung von Maßnahmen
- Überwachung des Betriebs und der Funktionsfähigkeit der Applikationen unter Berücksichtigung der dazugehörigen Hardware- und Middleware-Komponenten
- Überprüfung der fehlerfreien Batchverarbeitung und des Onlinebetriebs
- Analyse und Lösung von Events - sofern realisierbar - vor dem Auftreten von Incidents
- Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse
- Incident-/Problembearbeitung
- Analyse, Bearbeitung und Lösung von Incidents
- Sollte die Analyse und initiale Bearbeitung ergeben, dass eine zeitnahe Lösung nicht möglichst, sind die nicht lösbaren Incidents in den Problemprozess in Absprache mit dem Problem-Manager zu überführen.
- Analyse von Problemen, die durch andere Einheiten der IT adressiert werden
- Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse
- Durchführung von Changes
- Überprüfung der enthaltenen Aufgaben
- Planung der termingerechten Umsetzung
- Umsetzung des Deployments inkl. definierter Smoketests
- Validierung der Umsetzung
- Bearbeitung eingehender Aufträge und Anfragen der betreuten IT-Services (Request Fulfillment)
- Erstellung und Pflege der Dokumentation (z. B. Betriebshandbücher, IT-Security Konzepte, applikationsspezifische Berechtigungskonzepte)
- Optimierung von Betriebsabläufen inkl. Programmierung von Skriptlösungen zur Automatisierung
- Durchführung von Notfallübungen
- Planung und Durchführung von Wartungsmaßnahmen der betreuten IT-Services („Patchmanagement“)

Der Auftragnehmer erbringt folgende IT-Leistungen fu?r das Aufgabengebiet Vertriebs- und Serviceplattform (VSP) aus dem Bereich „Change the bank“ (Anpassungen des laufenden Betriebs):
- Formulierung und Abstimmung nichtfunktionaler betrieblicher Anforderungen (NfA)
- Ableitung der Anforderungen aus dem NfA-Katalog
- Konkretisierung der Anforderungen an den jeweiligen Anpassungs-/Changebedarf
- Erweiterung des NfA-Katalogs bei neuen Anforderungen
- Konzeption, Vorbereitung und Durchführung betrieblicher Abnahmetests
- Erstellung einer Risikoklassifizierung/Impactanalyse inkl. Testartenableitung sowie eines Testkonzepts zu nichtfunktionalen Anforderungen
- Definition, Durchführung und Dokumentation von Testfällen inkl. Testabnahmeempfehlung
- Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen inkl. der notwendigen Dokumentationsmaßnahmen
- Beratung in Projekten hinsichtlich der nachfolgenden exemplarischen Aspekte
- Betriebsmodell
- Service-Level
- Stabilität
- Performance

Projektzeitraum: 01.06.2020 - 31.05.2021 (+ Option auf Verlängerung)
Projektstandort: Berlin
Projektvolumen: ca.240 PT

Klingt dieses Projekt Ihren Kenntnissen entsprechend interessant für Sie?
Dann senden Sie uns bitte Ihren CV, Ihre Verfügbarkeit sowie Ihre Stundensatzvorstellung an:


Für weitere Fragen zum Projekt stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Start
06.2020
Dauer
18 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
IT Professionals AG
Eingestellt
22.05.2020
Ansprechpartner:
Svitlana Bilova
Projekt-ID:
1930512
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren