Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür unseren Kunden in Erfurt suchen wir ab Juli mehrere Multiprojektmanager (m/w/d).
Aufgaben:
* Konzeptionierung und Aufbau eines Multiprojektmanagements
* Definition von Projektmanagementstandards
* Unterstützung bei Aufbau und Entwicklung von Projektteams und Kommunikationsbeziehungen
* Aktives Stakeholdermanagement
* Beratung bei der Lösung von Ressourcenkonflikten, Zielkonflikten zwischen einzelnen Projekten, inhaltliche Abhängigkeiten und Synergien
* Definition und Durchführung eines übergreifenden Risikomanagements für alle zugewiesenen Projekte
* Erstellung und Fortschreibung von komplexen Programm- und Projektplänen
* Kontinuierliches Vergleichen von Soll und Ist bei Zeit, Ergebnissen und Kosten und ggf. Veranlassen von Korrekturmaßnahmen
* Definition und Überwachung von KPIs zur Steuerung und Fortschrittskontrolle in Projekten
* Erstellen einer Qualitätsmanagementstrategie
* Dokumentation der Qualitätserwartungen und Projektabnahmekriterien
* Ermitteln von Abhängigkeiten von und zu anderen Projekten, Vorhaben sowie Sicherstellung der Anschlussfähigkeit zu übergeordneten strategischen Vorgaben
* Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Dokumentationen
* Qualifikation und Coaching interner Projektmitarbeiter in den zu verantwortenden Themen
* Evaluierung der Aufgabenumsetzung nach Projektabschluss
* Aufbau und Durchführung eines Portfoliomanagements
Für diese Aufgabenstellung sollten Sie über die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen verfügen:
* Erfahrung in der Leitung/Steuerung von Projekten, vorzugsweise zur Einführung von komplexen IT-Anforderungssystemen, mit einem Projektvolumen größer 5 Mio. EUR unter Benennung von Referenzen
* Einschlägige Erfahrungen in der Begleitung/Einführung von Bund/Länderübergreifenden IT-Verfahren in der öffentlichen Verwaltung (vorzugsweise BOS) unter Benennung von Referenzen
* Nachweis einer firmenunabhängigen Projektmanagementzertifizierung PRINCE 2 (mind. Practitioner Examination)
* Erfahrung im IT Anforderungsmanagement unter Benennung von Referenzen
* Kenntnisse im Bereich Normen und Methoden des Qualitätsmanagements für die Einführung von IT-Anwendungssystemen (PMO) unter Benennung von Referenzen
* Erfahrung mit Erfassung und Analyse von Geschäftsprozessen unter Benennung von Referenzen
* Erfahrung im IT Projektportfoliomanagement unter Benennung von Referenzen
* Erfahrung im IT Stakeholdermanagement unter Benennung von Referenzen
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Project (Planung), oder vergleichbarer Anwendungen
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und Visio
* Eigenverantwortliches Handeln
* Hohe Ergebnisorientiertheit
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsstärke
* Teamfähigkeit und Konfliktlösungsfähigkeit
* Strategisches Denken
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Fähigkeiten (Must have)
Deutsch, PRINCE2, Projektmanagement