Beschreibung
Aufgabe:Sie sind verantwortlich für die Anbindung Shop sowie Ordermanagement-Systems zum Vertrieb von Partnerprodukten.
Als Testmanager/in stellen Sie die Qualität unserer selbst entwickelten Anwendungen und Geschäftsprozesse im Bereich Business Systems sicher.
- Sie erstellen anhand der funktionalen Anforderungen Teststrategien, Testkonzepte sowie Testspezifikationen.
- Sie formulieren die Anforderungen an die Testumgebung einschließlich der Testdaten und stellen die Bereitstellung dieser Umgebung sicher.
- Sie berücksichtigen bei Ihren Tests Verfahren zur Automation und setzen diese gemeinsam mit der Entwicklung um.
- Sie führen manuelle Abnahme- oder Systemtests aus und überprüfen Funktionalität sowie Last und Performance des Testobjektes.
-Sie sind Hauptansprechpartner für die QS-Aktivitäten im Projekt.
. Neben einem regelmäßigen Testreporting gehört eine Rolloutempfehlung zum Projektende zu Ihren Aufgaben.
- Desweiteren sind Sie verantwortlich für die Weiterentwicklung und Optimierung von Testmethoden-/Prozessen und Testumgebung.
Anforderung:
-Für diese Position setzen wir eine mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld Qualitätssicherung oder ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement o.ä. voraus.
- Gute Kenntnisse im manuellen und automatisierten Testen von grafischen Oberflächen sind erforderlich.
- Grundkenntnisse in objektorientierter Programmierung (z.B. Java), Grundkenntnisse i Datenbankbereich und im Umgang Unix-Systemen sowie Kenntnisse in aktuellen Softwarearchitekturen (z.B. J2EE, SOA) sind erforderlich.
- Ebenso bringen Sie Erfahrungen im Umfeld des Testmanagement mit und arbeiten gerne selbstständig, verstehen sich aber genauso als Teamplayer (m/w).
- Eine Zertifizierung nach ISTQB-Standard ist von Vorteil.
- Sie verfügen über gute Englischkenntnisse im IT-Umfeld.
Wünschenswert:
Erfahrung im Telekommunikations- oder Billing-Umfeld.
Umgebung/Sonstiges:
Sprache:
- Deutsch (C1)
- Englisch (B2)
Geplante Einsatzkapazität pro Woche: 5 Tage vor Ort, Kernarbeitszeiten Mo-Fr 10-17 Uhr
Beginn: asap
Dauer: 5 Monate
Branche: Telko